Riss zwischen innerer und äusserer Schamlippe

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Riss zwischen innerer und äusserer Schamlippe

Hallo, ich habe einen schmerzhaften riss, zwischen der inneren und äusseren Schamllippe. Genau an der stelle, habe ich das öfters. Es heilt auch immer nach ein paar Tagen wieder ab, aber es dauert immer und ist natürlich schmerzhaft. Gibt es eine Salbe, womit die Heilung schneller geht? Ich habe jetzt erstmal eine Heilsalbe mit Zink draufgemacht. Danke Ines Gibt es einen Grund, wieso man dort Risse bekommt? Das kommt immer plötzlich, ohne das ich etwas besonderes gemacht habe.

von gismo26 am 02.12.2014, 11:18



Antwort auf: Riss zwischen innerer und äusserer Schamlippe

Das lässt sich so nicht beurteilen. Die Ursache sollte durch eine Frauenarzt oder Dermatologen geklärt werden. Bei stark irritierter Haut (häufiges Waschen, Intimrasur usw.) kann regelmäßiges Fetten und/oder Ansäuern der Haut hilfreich sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel an der Äußeren Schamlippe

Hallo Dr. Mallmann, Mir ist gestern (einen Tag nach Perioden beginn) ein ca. Oliven großer Knubbel an meiner Äußeren Linken Schamlippe entdeckt,dort drauf ist ein Roter Punkt,als ob mich etwas gestochen hätte.Es schmerzt auch beim Sitzen wie beim Laufen.Ich habe letzte Woche Freitag erfahren das ich Trichomonaden habe,könnte es damit zusammen häng...


Knubbel auf der grossen Schamlippe

Guten Tag Dr. Helmut Mallmann Ich habe seit einem Monat etwa 1 cm grosser Knubbel (Knollen) auf der grossen Schamlippe (Oben links). Zuerst dachte ich mir nichts dabei, doch jetzt hat sich dieser verfärbt und begann zu schmerzen (bei raufdrücken). Die Verfärbung ist so blau-violett. Ich bekomme langsam Angst und werde unsicher. Ich habe in einer...


Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Sehr geehrter Herr Mallmann, wir sind gerade im Urlaub und ich bin etwas beunruhigt. Vielelicht können Sie mir weiterhelfen. Mir ist natürlich klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ich habe gestern Abend zufällig eine dunkelbraunen/ schwarzen leicht Erhabenen Punkt (Stecknadelkopfgross ca) an der äußeren schamlippe entdeckt. Er liegt e...


Innere Schamlippe am ende einen knubell

Hallo Herr Doktor! Ich habe eine Frage an Sie. Ich bin 17 und habe schon lange an den Innerenschamlippen die ziemlich ausgeprägt sind am ende von den Inneren Schamlippen einen Knoten oder Knubbel. Er ist nicht weiß sondern er hat die gleiche Farbe wie meine Innerenschamlippen. Ich habe angst dass es krebs ist den es tut gar nicht weh wenn ich es a...


Knubbel innere Schamlippe

Lieber Herr Dr Mallmann. Heute morgen betrachtete ich meine Scheide mit dem Spiegel. Dabei fiel mir auf, dass ich an der rechten inneren Schamlippe ein wenig wie abstehende Haut habe. Es sieht praktisch wie ein kleiner abstehender Hautfetzen aus, etwa 3mm lang. Er ist hautfarben und schmerzt nicht bei Berührung. Er befindet sich am vorderen Rand...


Warze - innere Schamlippe

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einer Woche drei "Warzen" (?) an meiner inneren Schamlippe entdeckt. Sie schmerzen nicht. Ich hatte lange Zeit keinen Geschlechtsverkehr. Dann können es auch keine Feigwarzen sein, oder? Momentan komme ich wegen Corona vermutlich nicht ganz so schnell zum Frauenarzt. Aber natürlich möchte ich es d...


Knötchen Schamlippe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin schwanger, bin in der 22. SSW und habe seit ca. 1 Monat einen winzigen Knötchen auf der äußeren Schamlippe. Dies juckt auch. Was könnte das sein? Ich habe schon einen Termin beim FA aber erst in 3 Wochen. Viele Grüße


Schwellung in der Schamlippe

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 4 Wochen eine Schwellung in der rechten inneren Schamlippe. Begonnen hat mit einer schmerzhaften Schwellung der gesamten rechten Schamlippe und tastbarem Knoten. Dies war kurz vor Beginn der letzten Periode, sodass ich erst 1,5 Wochen später zu Untersuchung bei der FÄ war. Bis dahin hatte die Schwellung un...


Juckreiz innere Schamlippe Innenseite

Hallo, Ich habe seit dem Einsetzen der Kupferkette einen Juckreiz an der inneren Schamlippe auf der Innenseite, allerdings nur einseitig, also auf der linken Seite. Es wurden in den vergangenen Wochen mehrere Pilzinfektionen und Bakterien behandelt, aber dieser einseitiger Juckreiz bleibt. Ich sehe auch eine längliche rote Stelle, dort wo es juc...


Knoten an Schamlippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit 1,5 Jahren habe ich Lichen Sclerosus. Da ich mich regelmäßig eincreme an der Vulva ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich an der äußeren Schamlippe an der Innenseite einen harten Knoten taste. Nicht ganz 1cm. Er ist komplett schmerzfrei. Mache mir jetzt etwas Gedanken. Dachte erst an eine Talgdrüse die verstopf...