Konisation vor 4 Jahren jetzt wieder HPV positiv

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Konisation vor 4 Jahren jetzt wieder HPV positiv

Hallo, Ich gehe seit meiner Jugend regelmäßig zur Vorsorge. 2008/2009 hatte ich 3 x in Folge Pap3d und wurde dann schwanger. Nach der Schwangerschaft war der Pap-Wert wieder in Ordnung. In den Jahren 2011 - 2016 keine Auffälligkeiten. 2017 dann auf einmal Pap 4a. Konisation im Sommer 2017. CIN 3 im gesunden entfernt. Ab da wurde ich Vierteljährlich geprüft und ein HPV-Test gemacht. Jedes Mal alles in Ordnung und HPV negativ. Anfang Februar 2020 war ich wieder hin und es hieß, dass jetzt nur noch alle 3 Jahre die Vorsorge gemacht wird, solange der HPV negativ bleibt. Nun habe ich seit dem 20.12. eine leichte Dauerblutung und bin zur Gyn gefahren. Sie sagte mir, sie könne eh wieder eine Vorsorge machen, weil ich beim letzten mal positiv HPV 18 war. Der Ultraschall war unauffällig. Die Blutung würde wohl von einer hormonellen Dysbalance kommen (Stressbedingt) und wohl demnächst wieder in die normale Periode übergehen. Das Ergebnis vom Pap und HPV-Test erhalte ich in einer Woche. Ich bin verunsichert. Wo kommen die Viren nun wieder her? Ich habe nur meinen Mann als Sexualkontakt und das seit vielen Jahren. Und kann das nun auch ausheilen oder muss ich wieder auf einen schlechten Pap und ggf eine Konisation einstellen?

von Madiel am 15.01.2021, 12:41



Antwort auf: Konisation vor 4 Jahren jetzt wieder HPV positiv

Nein, das muss nicht sein, dass die HPViren den Abstrich verändern. Das kommt auf Ihr Abwehrsystem an. Aber das müssen Sie jetzt einfach abwarten. Da Sie ja HPViren gehabt haben, wird Ihr Mann auch HPViren haben und damit können Sie sich wieder angesteckt haben. Aber letztlich hat sich ja bei Ihnen gezeigt, dass das Prinzip „Krebsvorsorge“ funktioniert. Schlimmstenfalls muss noch einmal eine Konisation erfolgen. Vielleicht kann man aber auch schon vorher (bei PAP IIID) eine Laserbehandlung machen. Warten Sie ab. Alles Gute. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Konisation Pap IIg und weiterhin HPV positiv - Was bedeutet das für mich?

Lieber Herr Mallmann, kurz meine Vorgeschichte: über zwei Jahre hatte ich PAP IIId, HPV high risk positiv. Nach einer schweren Grippe dann plötzlich PAP IVa, CIN 3. 4 Wochen später Konisation mit Laser, da aufgrund einees Kinderwunsches so wenig wie möglich entfernt werden sollte. Das ist jetzt gute 8 Monate her. Seit meiner Konisation habe...


Nach konisation Streprokokken Positiv

Hallo Dr. Möllemann, Ich bin 39 Jahre alt und Mutter von 3 Kinder 2 Erwachsen und ein klein . Ich nehme Jahre lang Citalopram / habe Rektusdiastase/Beckenbodensenkung nach 3tes kind (2019) Meine Geschichte fängt am 14.03.22. Wurde Abstrich lll positiv und habe an diese Datum konisation OP von meine FA enfärnen lassen. An den OPTag war alles ok v...


PAP1,PAP 3d1, CIN3 HPV ,positiv ,Konisation

Guten Abend Herr Dr.Mallmann . Beim Frauenarzt wurde vor 6 Monaten wieder ein HPV Test gemacht, weil der Test vor einem Jahr positiv war. Ebenfalls ein PAP Abstrich.  Ergebniss vom Labor ( HPV positiv,PAP1)  Nach den neuen Regelungen musste ich aufgrund des HPV positiven Befundes zur Dysplasiesprechstunde. Dort wurde nach der Essiglösung ...


Urintest negativ, bluttest positiv

Lieber Herr Mallmann,  Ich hatte Ihnen bereits gestern geschrieben, zur Erinnerung kopiere ich mal mein Schreiben von gestern: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eierstock hatte. Heute vor einer Woche sollte ich meine Periode bekommen. N...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann, ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dysplasie-S...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...


Konisation und Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann,  mich hatte am Montag (vor 2 Taren) eine Konisation  hab mich geschont so gut es ging. Mein Sohn ist 4 Monate alt, darf ich ihn ab heute schon wieder tragen?


Plötzlich wieder HPV positiv ?

Hallo,  ich war vor Jahren HPV positiv und hatte eine Konisation. Etwas später wurde ich nochmal getestet und war negativ.  Hatte seitdem keinen Partnerwechsel. Mein Mann auch nicht. Glaube ich ihm auch. Trotzdem bin ich nach Jahren plötzlich wieder positiv.  wie kann das sein ? 


Verwendung von Vagi-C nach Konisation

Hallo Herr Dr. med. Mallmann,  ich hatte am 14.02 eine Schlingenkonisation, also Nun 2,5 Wochen her. Es wurde alles im guten entfernt.   Bei der Wundkontrolle hatte meine FA gesagt es sieht alles gut aus, unterm Mikroskop würde man nur einige Darmbakterien sehen aber das kriege der Körper meistens selber hin.    Kann ich ihn mit Vagi-C ...