reife Follikel nach Abort und Ausschabung aber keine Periode

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: reife Follikel nach Abort und Ausschabung aber keine Periode

Guten Morgen, ich habe eine Frage und zwar hatte ich am 18.7.2014 eine Ausschabung bei missed abortion in der 10.SSW mit Zwillingen. Danach hatte ich die "regelrechte" Blutung und ich war nach 10 Tagen zur Kontrolle bei meinem Gynäkologen. Die Gebärmutter war zwar nicht komplett leer, aber er prophezeite mir eine stärkere Periode. Die Blutung nach OP war da schon fast komplett weg. Im US hat man schon wieder gereifte Follikel und eine kleine Zyste gesehen, so dass mein Zyklus ja anscheinend schon wieder in Gang gekommen ist. Ich hatte dann noch ein oder zwei Tage zwischendurch Blutungen so dass ich dachte, meine Periode setzt ein, jedoch hörte die Blutung so schnell auf wie sie angefangen hat. Bis jetzt hatte ich keine weitere Blutung. Wenn wirklich reife Follikel da waren, dann hätte die Blutung doch schon eintreten müssen oder? Ich weiß dass nach einem Abort die Periode lange aussetzen kann, aber wenn der Zyklus wieder im Gang ist, müsste die Periode oder wieder einsetzen oder hat das dann auch Zeit? Mit freundlichen Grüßen Anni

von AnniBu am 28.08.2014, 08:55



Antwort auf: reife Follikel nach Abort und Ausschabung aber keine Periode

Ein reifer Follikel bedeutet noch nicht, dass ein Eisprung einsetzen muss. Dennoch; wenn sich die Regelblutung nach einer Ausschabung verzögert, sollte zeitnah eine Ultraschallkontrolle erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Periode 2 Monate nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, am 30.11. hatte ich eine Ausschabung nach MA ohne Komplikationen. Am 30.12. setzte die nächste Blutung ein. Ich begann an dem Tag mit der Pilleneinnahme (Valette, langjährig ohne Probleme genommen). Am 15.01. setzte unter der Pilleneinnahme eine dreitägige Schmierblutung ein. Am 21.01. hatte ich FA- Termin- alles in...


Keine Periode nach Ausschabung trotz Pille muss das abgeklärt werden?

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte am 26.07.12 eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW. An diesem Tag habe ich auch gleich wieder die erste Pille (Lamuna 20) auf Anraten der Ärzte genommen. Nun bin ich in der 2. Pause und habe weder in der 1. Pause noch jetzt eine Abbruchblutung bekommen. (Schwangerschaft ist ausgeschlossen - kein Verkehr g...


Koni und Ausschabung, keine periode nicht eindeutig negativer SST

Hallo, Ich wurde am 5.6 im Rahmen einer PAP 4a Erkrankung operiert ( Koni+Ausschabung mit Laser ) am 11.6 bekamm ich schmerzen und es erfolgte eine Blutung ( die ja normal ist nach 7-10 Tage ) diese Blutungen hielt mehr oder weniger knapp 4 Wochen an. Um den 14/15hätte ich meine Periode bekommen sollen, da ich aber gerade in der Anfangszeit stark...


Keine Periode nach Ausschabung

Hallo Herr Möllemann, ch hatte als Verhütung die Gynefix Kupferkette für 3 Jahre. Als ich sie entfernen lassen wollte war leider der Rückholfaden nicht mehr auffindbar, leider musste die Kupferkette dann durch eine Ausschabung entfernt werden. Alles verlief problemlos, keine Schmerzen o.Ä. danach. Das ist jetzt 9 Wochen her, seit dem hatte und hab...


Keine Periode 7 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Am 07.04 habe ich am 14+3 eine Ausschabung aus Medizinische Indikation bekommen. Das Baby hatte eine Triploidie. HCG wert in der 12 SSW lag bei 7,45 MoM. Ich habe seit der Ope keine Periode mehr bekommen. Es sind schon 7 Wochen her. Vor 3 Wochen lag meine HCG bei 51. Heute habe ich eine SST durchgeführt (Sen...


Stille Geburt, Ausschabung und keine Periode danach

Hallo Herr Mallmann, Folgender Sachverhalt: vor 16 Wochen hatte eine stille Geburt in der 35ssw. Bekam dann 8Wochen nach der stillen Geburt eine Operative Gebärmutterspiegelung bei der eine Raumforderung und die Gebärmutterschleimhaut mit einer elektrischen Schlinge abgetragen wurden. Raumforderung stellte sich dann als Plazentarest heraus. Das ...


Zyste nach Ausschabung und keine Periode in Sicht.

Hallo Herr Mallmann, Sie haben mir schon einmal so super geholfen. Ich bin mittlerweile 11 Wochen nach Ausschabung aufgrund von Plazentaresten und insgesamt 18 Wochen nach stiller Geburt (in der 35ssw). Ich habe seit der Ausschabung keine Periode mehr, davor hatte ich sie bereits einmal. Ovulationstests waren seit AS bereits 2x positiv und ...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...


Ausschabung Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag eine Ausschabung wegen eines Polypen in der Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung war sich die Oberärztin sicher, dass es ein Polyp ist - sie hat mir sogar im Ultraschall noch die Struktur gezeigt und eine Größe von 1,5cm gemessen. Bei der Ausschabung war allerdings kein Polyp auffindbar, ggf. "Po...


Übler Geruch Ausschabung

Hallo Dr Mallmann,  ich hatte vor 6 Tagen eine Ausschabung. Leichte rote Blutungen für 3 Tage und nun flüssig braun hell mit übel riechendem Geruch. Ich kann duschen (ohne Duschgel) wie ich will, es bleibt wie es ist. Was kann ich tun.