Frage: regelmäßig Beschwerden vor der Periode

Guten Tag Dr. Mallmann, vor 6 Monaten kam mein Sohn per KS zur Welt. Aktuell stille ich ihn noch voll, habe aber trotzdem meine Periode. Seid 4 Zyklen habe ich immer vor der Periode ein unangenehmes brennen am Scheidenausgang und des Gefühl ständig Wasser lassen zu müssen ( ähnlich dem Gefühl als der Ballon des Blasen Katheters gefüllt wurde) es ist ganz unangenehm. Es brennt nicht beim Wasser lassen. Harnwegsinfekte habe ich leider auch regelmäßig. Aufgrund einer ständigen Scheidentrockenheit creme ich täglich und nehme auf anraten des FA 1-2 x pro Woche Milchsäure Zäpfchen. Eine Vaginose und Pilz hat er Anfang der Woche ausgeschlossen. Eine hormonelle Verhütung liegt nicht vor, da die Eileiter durchtrennt wurden. So langsam verzweifle ich, und weiss nicht mehr was ich machen soll damit es sich bessert. Ich fühle mich dadurch so eingeschränkt und möchte doch eigentlich mich voll und ganz auf meine Kinder konzentrieren. Haben Sie einen Tipp für mich was es sein kann oder wie ich das Problem verhindern kann? Ich bedanke mich vielmals im voraus! Freundliche Grüße Jaqueline (38)

von CJMR am 29.10.2020, 08:36



Antwort auf: regelmäßig Beschwerden vor der Periode

Wenn die Scheidenflora tatsächlich in Ordnung ist (dazu sollte Sioe in der betroffenen Zeit kontrolliert worden sein), wäre an eine Östrogenbehandlung zu denken. Das geht aber nicht wenn Sie stillen. Einen ähnlichen Effekt hat Gynomunalgel. Vielleicht versuchen Sie das einmal. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden in der Zyklusmitte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (46, PCO-Syndrom) habe seit längerer Zeit Beschwerden in der Zyklusmitte. Insbesondere für 2-3 Tage Übelkeit (auch nachts), Sodbrennen, Blähbauch, Unterleibsschmerzen bzw. Schmerzen im unteren Rücken. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich mein Hautbild verschlechtert hat. Die letzte Periode war extrem schmer...


Jubrele Beschwerden

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin 43 Jahre alt und aufgrund meiner starken Blutungen und Schmerzen (und auch schmierblutungen nach der periode) während der Periode nehme ich seit 11Tagen (seit dem ersten Tag der letzten Periode) die jubrele. Am 3. August war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ und es war alles ok bis auf ein sehr kleines miyom/zyste (unte...


Beschwerden noch nicht weg

Guten Morgen, ich habe ihnen letzte Woche geschrieben und bin auf ihren Rat hin zum Frauenarzt, der eine Scheideninfektion festgestellt hat( ph wert war knapp bei 8). Er hat mir aufgrund seines und meines bevorstehenden Urlaubes ohne Erregernachweis fluomicin verschrieben, wovon ich nun 5 genommen habe. Zuvor hab ich letzte Woche ein Pilzmittel ang...


Und wieder Beschwerden

Hallo Herr dr. Mallmann, Ich werde wahnsinnig. Ich habe genau vor einem Jahr die gleichen Beschwerden gehabt wie heute. Damals haben sie sich von Oktober bis April hingezogen. In der Zwischenzeit war es besser. Folgende Beschwerden habe ich. Grünlicher Ausfluss seit 2-3 Tagen , seit gestern Abend verstärkten Harndrang und heute zum grünen Ausflus...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


4 Monate nach der Geburt immer noch Beschwerden.

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe vor 4 Monaten mein erstes Kind bekommen und stille voll. Ich hatte das Glück, keinerlei Geburtsverletzungen davon getragen zu haben. Allerdings habe ich dennoch schmerzen vorallem beim Geschlechtsverkehr. Mein Gynäkologe hat mir Oekolb verschrieben welches ich auch nach Anweisung angewendet habe (1x Täglich äußerl...


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Starke Beschwerden nach Sayana Depot

Sehr geehrter Dr. Med. Mallmann, Ich bin inzwischen total verzweifelt, meine Ärzte langsam auch. Ich habe von 2018 bis November 2022 die Sayana Depot erhalten, habe diese auch gut vertragen. Dann setzten schlagartig Magendarmbeschwerden ein, nach kurzer Zeit auch Tachykardien und anhaltende Schwindelattacken. Ich wurde im Krankenhaus untersu...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch habe ich bereits begonnen abzustillen. Ich habe Vitamine zum stillen wie Stillsäfte und Folio Tabletten abgesetzt. Ebenso habe ich angefangen still Einheiten abzubauen. Damit haben auch die Symptome ...