Frage: Psyche um Eisprung und vor Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor vier Monaten meine Tochter entbunden. Unabhängig davon habe ich festgestellt dass es mir immer die Tage um den Eisprung sowie vor den Tagen psychisch sehr schlecht geht. Die Gedanken sind verändert, es kommen alle möglichen Erinnerungen hoch und ich schwanke zwischen starker Unruhe und depressiver Stimmung. Ich weiß dass die Monate nach der Geburt Hormonschwankungen normal sind. Vermutlich verstärkt das mein Problem noch mehr welches ich bereits vor der Schwangerschaft hatte. Gibt es irgendein Medikament welches dafür stabilisierend wirkt? Mönchspfeffer habe ich schon probiert davon bekomme ich leider Kopfschmerzen. Meine Ärztin kennt sich da nicht aus und verweist da immer auf einen Psychiater, aber ich spüre dass es hauptsächlich hormonell bedingt ist. Wäre da etwas wie Sertralin hilfreich oder eine Hormontherapie? Vielen Dank

von wüstenrose_82 am 26.09.2019, 15:06



Antwort auf: Psyche um Eisprung und vor Periode

Aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Es ist aber bekannt, dass Hormone , z.B. die Pille, einen positiven Einfluss auf die Psyche haben können. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eisprung 3 Tage vor periode

Guten tag... Ich war am Freitag den 24.10 bei meiner Frauenärztin,sie machte einen Ultraschall und zeigte mir das ich grade meinen eisprung hätte wahrscheinlich ein tag vorher,so nun hab ich gestern braune schmierblutung bekommen 3 Tage nach meinem eisprung das macht mir Angst.Mittlerweile blutet es wie meine normale periode 😕Denn wir versuchen sc...


Blut vor Periode

Guten Tag Vor zwei Tagen hatte ich blutigen Schleim auf den Toilettenpapier. Da meine Periode nun an der Zeit wäre habe ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings kam keine weitere Blutung bisher. Kann etwas Schleimhaut schon zuvor durch den Stuhlgang abgegangen sein oder klingt das eher nach einem Problem im Darm?


Pille vergessen - Eisprung?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht: Montag: vergessen Dienstag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Mittwoch: genommen Donnerstag: genommen Freitag: genommen Samstag: genommen Sonntag: vergessen Montag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Dienstag: genommen Mittwoch: genommen + ungeschützter...


Blutdruck vor Periode

Guten Tag Herr Mallmann, Ich möchte Sie gerne fragen, wann ca. der Blutdruck vor Periode steigen kann? Lt. Meiner Zyklusapps befinde ich mich 4 Tage vor meiner Periode.  Mein Blutdruck lag eben (trotz Tabletten) bei 151/80. Was natürlich sehr hoch ist. Ist ein Anstieg 4 Tage vor Periode schon möglich?  Ich werde gerade auf neue Tabletten ...


Vor Periode

Hallo, ich habe vor 7 Monaten mein 4. Kind auf die Welt gebracht, per Kaiserschnitt. Seit dem hab ich vor meiner Periode ein absoluten Chaos. Ich bekomme nicht jedes Mal aber häufig vor der Periode starke Panikattacken und denke ständig ich habe irgendwas aber auch noch andere Sachen herzrasen manchmal und so weiter. Nun merke ich, ich bin ungefäh...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, was genau bedeutet es, in der Gebärmutter beim Ultraschall ein Eibläschen zu sehen? Mit einem möglichen Eisprung hat es nichts zu tun? Ich habe seit der Entbindung bisher keine Periode. Danke Ihnen vorab!


Antwort: Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, danke für Ihre Antwort. Der Arzt meinte es seien keine Plazentareste vorhanden und die Gebärmutter sei "frei". Er zeigte mir im Ultraschall etwas "dunkles rundes" und meinte "Achtung Eibläschen, bitte verhüten, sonst sind Sie schnell erneut schwanger". War das eventuell nicht in der Gebärmutter? Ich bin davon au...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...