Frage: Progesteron

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit knapp zwei Jahren habe ich die Mirena Hormonspirale. Bisher hatte ich immer Blutungen und Zwischenblutungen und um den Eisprung bis zum einsetzen der neuen Blutung total berührungsempfindliche Bürste. Wir haben schon Antibiotika und Mönchspfeffer probiert, leider nur mit kurzzeitigem Erfolg. Heute war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich habe wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche und sollte es jetzt mal mit Progesterongabe versuchen. Ich habe es so verstanden, dass ich die Tabletten für 15 Tage am Stück nehmen soll und am 1.Tag der Periode mit der Einnahme beginne. Nun hat sie mir einen Merkzettel mitgegeben, der mich sehr verwirrt... Tag 1= 1.Tag der Periode Tag 15- 26 Je eine Tablette zur Nacht dann Pause ( nach 2-4 Tagen setzt Periode ein) = Tag 1. Sie meinte auch dass ich immer 15 Tage das Progesteron nehmen soll (aber oben angegeben 15-26 sind ja nur 12 Tage ) und die Einnahme immer von bis zum gleichen Wochentag geht also z.B. Mo- Mo Sollte die Einnahme nun an Tag 15 beginnen, für 15 Tage? welcher jetzt in diesem Zyklus noch kommen würde, oder am Tag der 1. Neuen Blutung? Können Sie mir da helfen? Telefonisch ist meine Ärztin immer so schwer zu erreichen, bzw. wissen die Helferinnen meist auch nicht genau bescheid... Vielen Dank

von Niszert am 02.02.2021, 23:00



Antwort auf: Progesteron

Grundsätzlich empfiehlt man vom 12. bis zum 26. Zyklustag Progesteron einzunehmen. Vielleicht hat sich Ihre Fä verschrieben. Fragen Sie noch einmal nach, möglicherweise macht bei Ihnen individuell eine andere Vorgehnsweise Sinn. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron absetzen?

Guten Tag! Ich nehme seit 6 Tagen Famenita ein. Insgesamt soll ich 12 Stück nehmen um meine Periode nach absetzen der Pille auszulösen. Nun habe ich allerdings heute Vormittag ganz leichte Blutungen gehabt, welche nun allerdings wieder aufgehört haben. Soll ich die Tabletten nun absetzen oder weiter nehmen? Bin etwas unsicher und mein FA hat lei...


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich habe seit Zyklustag 12 wegen Pms Famenita 100 abends eingenommen. Habe jetzt schon am Zyklustag 22 meine Periode bekommen. Soll ich jetzt mit Progesteron aufhören? Liebe Grüße


Zunahme durch progesteron?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Kann man durch die tägliche Einnahme von famenita 200 an Gewicht zunehmen? Lieben dank


Progesteron

Hallo, ich habe bei einem Hormonexperten gelesen das östrogen eine Kollagen aufbauende Wirkung hat und progesteron eine Kollagen erhaltende Wirkung. Wir verhält sich dieser Prozess wenn man eine pille nimmt, zb qlaira oder leios?


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,   Ich verstehe nicht warum man Famenita in der 2. Zyklushälfte nehmen soll bei pms, wenn da eh der progesteronspiegel steigt ....können sie mir dies vielleicht erklären? Liebe Grüße 


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, würden Sie progesteron eher Oral oder vaginal in der perimenopause empfehlen? Liebe Grüße 


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe nochmal eine Rückfrage. Kurz zur Vorgeschichte: Zyste am Eierstock 07/2023, vermutlich geplatzt. Therapie mit Agnus Castus 20mg/Tag war ohne Erfolg. Erneute Zyste (ca. 4cm) Anfang 10/2023, seit dem zyklisch 100mg Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Aktuell bin ich im 2. Zyklus mit Progesteron un...


Progesteron und Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) nehme in der 2. Zyklushälfte 100mg Progesteron abends, aktuell ist der 3. Zyklus damit beendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Blutung seit dem stärker geworden ist. Sollte Progesteron nicht eigentlich eher das Gegenteil bewirken? Auch nachts blute ich, zumindest in einer Nacht, stärker als üblich. ...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) nehme aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten, starker Blutung und Zystenbildung am Eierstock zyklisch 100mg Progesteron. Begonnen habe ich damit 10/2023. Die ersten Zyklen unter Progesteron waren kürzer als 28 Tage, dafür stärker als sonst. Der letzte Zyklus betrug dann 30 Tage und war für meine Verhältnisse s...