Frage: Progesteron bei einer Eierstockzyste

Hallo Herr Dr. Mallmann, zur Behandlung einer Eierstockzyste wurde mir Progesteron verschrieben. Da bei mir in dem Einnahmezeitraum die Menstruation statt findet, soll die Behandlung pausiert werden. Meine Frage ist: Beträgt die Pause die Zeit, in der die Pille nicht genommen wird, oder die tatsächliche Menstruationszeit, in der es zu Blutungen kommt? Vielen Dank im Voraus Julia

Mitglied inaktiv - 05.11.2015, 14:15



Antwort auf: Progesteron bei einer Eierstockzyste

Wenn das Progesteron zusätzlich zur Pille gegeben wird, würde man grundsätzlich empfehlen, Progesteron in der Pillenpause wegzulassen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, wie es bei Ihnen individuell sinnvoll ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, würden Sie progesteron eher Oral oder vaginal in der perimenopause empfehlen? Liebe Grüße 


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe nochmal eine Rückfrage. Kurz zur Vorgeschichte: Zyste am Eierstock 07/2023, vermutlich geplatzt. Therapie mit Agnus Castus 20mg/Tag war ohne Erfolg. Erneute Zyste (ca. 4cm) Anfang 10/2023, seit dem zyklisch 100mg Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Aktuell bin ich im 2. Zyklus mit Progesteron un...


Progesteron und Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) nehme in der 2. Zyklushälfte 100mg Progesteron abends, aktuell ist der 3. Zyklus damit beendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Blutung seit dem stärker geworden ist. Sollte Progesteron nicht eigentlich eher das Gegenteil bewirken? Auch nachts blute ich, zumindest in einer Nacht, stärker als üblich. ...


Eierstockzyste und Minipille

Hallo!  ich nehme seit 5 Wochen die Minipille Moniq mit dem Wirkstoff Desogestrel. 3 Wochen nach Einnahme bekam ich periodenstarke Blutungen und Krämpfe, die ca 10 Tage lang andauerten. Bin dann zu einem Ultraschall zum Frauenarzt, der eine 3,4cm Zyste am Eierstock festgestellt hat. Es wurde lediglich ein Kontrolltermin in 3 Monaten vereinbart.  ...


Eierstockzyste

Hallo habe Anfang November beim Frauenarzt eine Zyste endeckt bwkommen auf der linken seite damals war die Zyste 4.5 cm groß am 1.12 war ich dann zur Kontrolle nochmal dort die Zyste war dann nur noch 3,6 cm groß die Zyste ist eingeblutet meine die Ärztin jetzt seit paar Tagen habe ich keine richtigen Schmerzen aber ich merke immer ein ziehen und ...


Eierstockzyste

Guten Morgen  Ich habe eine Zyste am linken Eierstock und vorallem nachts Schmerzen im linken Unterleib, richtig koligartig. Zudem momentan eine Blasenentzündung. Mein FA möchte bis zur nächsten Blutung die Zyste beobachten. Ich nehme nachts immer eine Ibo800 weil die Schmerzen unerträglich sind, sie ziehen in die Leiste und es dauert bis es si...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) nehme aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten, starker Blutung und Zystenbildung am Eierstock zyklisch 100mg Progesteron. Begonnen habe ich damit 10/2023. Die ersten Zyklen unter Progesteron waren kürzer als 28 Tage, dafür stärker als sonst. Der letzte Zyklus betrug dann 30 Tage und war für meine Verhältnisse s...


Eierstockzyste

Guten Morgen Herr Dr.Mallmann,   ich habe am linken Eierstock eine Zyste.  Vor zwei Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Dabei hatte ich starke Schmerzen links im Unterbauch. Beim FA wurde dann beides diagnostiziert und wir warten die nächste Periode ab. Es wird dann noch einmal ein Ultraschall gemacht. Nun habe ich meine Periode und ...


Blutung durch Eierstockzyste

Guten Tag, ich bin 44 Jahre alt und kinderlos, Umstellung August 23 von Pflaster auf Pille (Gestagen). Keine weiteren Erkrankungen, nie zuvor Zyklusprobleme. Ich habe seit Januar 24 eine Zyste am rechten Eierstock (15. Januar, 2 cm, 18. Januar 3,5 cm) hatte starke Schmerzen zwischenzeitlich und in den Monaten zuvor am linken Eierstock zwei Zyst...