Frage: Probleme mit dem Beckenboden

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich bin 35 Jahre und hab zwei Kinder (5 Jahre und 2 Jahre) spontan Geboren. Es waren zwei problemlose Schwangerschaften und Geburten (7 und 5 Stunden). Ich habe nach jeder Geburt einen Rückbildungskurs und danach mehrere Kurse speziell für Mütter gemacht. Auch jetzt nach ich immer noch (eher unregelmäßig) Übung für den Beckenboden. Aber seit den Geburt passiert es immer wieder, dass ich den Urin nicht richtig halten kann. Auch beim Husten und Niesen merke ich es. Ist das normal?

von Bohne2015 am 10.03.2020, 20:10



Antwort auf: Probleme mit dem Beckenboden

In Harnverlust ist nicht normal. Sie sollten die Beckenbodengymnastik regelmäßig machen, sonst bringt sie nichts. Lassen Sie sich ggf. die Übungen noch einmal von einer Hebamme oder Physiotherapeutin zeigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Probleme mit dem Beckenboden?

Hallo! War heute beim Frauenarzt wegen folgender Symptome, die ich für eine Beckenbodenschwäche halte - kann den Harnstrahl nicht unterbrechen - muss sehr häufig zur Toilette - habe oft das Gefühl dass auch einfach so Urin abgeht (oder vermehrter Scheidenausfluss) auf jeden Fall ist der Slip feucht - spühre beim Sex eher wenig - leichtes Druc...


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert aber nichts und es brennt während dem lassen. An was könnte es liegen ? Lg


Beckenboden/Spaziergänge nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bin etwas verunsichert. Ich bin 5 Wochen nach Geburt und habe schon so 2-3 Spaziergänge gemacht mit meinem Kind im Kinderwagen, die ca. 1 Std gedauert haben. Jetzt bekomme ich von anderen Muttis zu hören, dass ich dadurch meinem Beckenboden langfristig geschadet habe und in 20-30 Jahren ne Blasensenkung vmtl. bekomm...


Mehrere Probleme...

Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten (circa 3) das Problem das klare Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt... Wenn ich drücke kommt nichts, es kommen ab und zu ein paar Tropfen von selber. Ich habe extra helle Kleidung angezogen um eine Farbe zu erkennen, es ist aber nichts zu sehen außer was "nasses". Ich habe zeitgleich Zyklussstörungen bekom...


Beckenboden nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin jetzt 4,5 Monate nach Geburt meines ersten Kindes (52cm, 36,5cm KU, 3270gr). Ich habe das Gefühl eines schwachen oder verspannten(?) Beckenbodens. Mache 2-3x die Woche Rückbildung. Haben Sie eine Idee woran die Problematik gerade mit dem Steißbein liegen kann? Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank und...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Belastet Rudern den Beckenboden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich möchte gern wieder mit Sport anfangen. Vor meinen Kindern bin ich regelmäßig joggen gegangen. Da meine erste Geburt recht schwierig war und ich noch immer leichte Probleme mit dem Beckenboden habe, würde ich gern eine andere Sportart ausprobieren. Ich interessiere mich für's Rudern nur leider konnte mir bisher keine...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...


Beckenboden

Ist die drovelis oder der hormonring besser für den beckenboden? Lg