Frage: Probleme durch Schilddrüsentabletten?

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Freund und ich wollen Nachwuchs, daher habe ich im April die Pille (Jubrele) abgesetzt. Selbst mit der Pille hatte ich alle 4-8 Wochen mal eine mehrtägige Schmierblutung gehabt. Seit dem ich die Pille abgesetzt habe, nehme ich Folio und meine Periode kam auch einigermaßen regelmäßig nach durchschnittlich 27 Tagen. Da ich seit Jahren eine (latente) Schilddrüsenunterfunktion habe (kein Hashimoto), soll ich seit 14 Tagen Thyronajod 50 nehmen. Seit dem habe ich zunehmend körperliche Probleme wie z.B. Magendrücken, Ziehen im Unterbauch, leichte Übelkeit, ausbleibende Regel (seit 8 Tagen), Klos im Hals, Gefühl dass ich schwer Luft bekomme wie wenn die Bronchien dicht sind, Brüste seitlich empfindlich (hatte ich noch nie) und Stimmungsschwankungen. Eine Schwangerschaft kann ich durch zwei Tests ausschließen. Ich habe heute festgestellt, dass ich ja bereits durch die Foliotabletten Jod zu mir nehme. Zudem nun zusätzlich auch mit Thyronajod. Da meine Frauenärztin im Urlaub ist, war ich heute beim Hausarzt, der mir auch die Schilddrüsentabletten verschrieben hat, und er meinte, dass das nicht an den Tabletten liegt sondern eine Panikattacke sei. Warum auch immer. Nun soll ich die Thyronajod erst mal weglassen (wobei er denkt, dass es nicht daran liegt) und ein Antidepressiva zur Stimmungsaufhellung nehmen. Ich bin etwas verwirrt, da ich meine Probleme körperlicher Art sind und ich keine Panik habe bzw. auch nicht depressiv bin. Ich merke nur, dass ich immer nach den Thyronajod um 7.00h und den Folio um 9.00h diese Probleme bekomme, die abends nachlassen. Ist es möglich, dass meine Beschwerden durch die Tabletten ausgelöst werden? Denn die Foliotabletten könnte ich ohne Jod nehmen, falls dies sinnvoll ist. Oder macht es Sinn, die Schilddrüsentabletten ohne den Jodzusatz einzunehmen? Wie soll ich nun am besten vorgehen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Schöne Grüße Nini

von Nini2402 am 05.08.2014, 21:15



Antwort auf: Probleme durch Schilddrüsentabletten?

Wenn Thyranojod eingenommen wird sollte das Folsäurepräparat kein Jod enthalten. Ob die Beschwerden durch die Schilddrüsentabletten oder durch Panikattacken ausgelöst werden, kann ich nicht aus der Ferne beurteilen. Da können Sie sich nur auf Ihren Arzt verlassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonen Probleme

Guten Tag Die Frauenarzt am letzte Termin hat mir gesagt hab ich Hormonen Probleme. Ich wollte gerne wissen wie lange brauche man bis die Probleme einlösen? Zweite Frage vielleicht die Probleme ist die Ursache man nie Schwangerschaft werden?? Liebe Grüße Lyya


TSH Probleme

Guten Tag Ich hatte am letzte Test (TSH)(6.31) und sind schon 28 Tagen Die Agnus castus genutzen aber bis jetzt keine Periode gekommen das ist normal? Zweite Frage ist darf ich weiter die Agnus genommen und hat keine Gesundheitliche Probleme auf körper? Leibe Grüße Lyya


Eierstockzyste macht Probleme! Ratlos...

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich mich unverstanden von meiner Frauenärztin fühle. Ich habe am 24.08. meine Pille abgesetzt, aufgrund von unserem Kinderwunsch. Ab dem 26.08. hatte ich meine Periode/Abbruchblutung gehabt, 5 Tage lang. Da ich bereits vor meiner Einnahme der Pille ...


Pille absetzen Welche Probleme auftauchen?

Hallo ich bin jetzt 45 Jahre alt und nehme Seit meinem 17. Lebensjahr die Pille! Die möchte ich aber jetzt absetzen! Ich bin übergewichtig und habe Bluthochdruck die mit Tabletten eingestellt ist. Kann es da Probleme geben wenn ich die Pille absetzen?


Probleme im Langzyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit 2017 nehme ich (32) die Pille Belara ein, da ich ohne hormonelle Verhütung unreine Haut und eine eher starke Regelblutung habe. Nachdem ich in der Pillenpause regelmäßig unter Migräne ohne Aura litt, nehme ich die Pille im Langzyklus (3 Blister hintereinander) ein.In der Pillenpause habe ich nun kaum mehr n...


Zyklus Probleme

Guten Tag lieber Doktor, Ich hatte ihnen ja schon mal geschrieben das ich Probleme habe mit meiner Periode. Ich kriege ja meine Periode irgendwie gar nicht mehr. Im Krankenhaus wurde mal gesagt das ich eine Zyste habe . Die ist laut FA kleiner geworden . Aber das Problem ist das ich seit über 2 Wochen immer wieder so eine Art schmierblutung h...


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert aber nichts und es brennt während dem lassen. An was könnte es liegen ? Lg


Mehrere Probleme...

Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten (circa 3) das Problem das klare Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt... Wenn ich drücke kommt nichts, es kommen ab und zu ein paar Tropfen von selber. Ich habe extra helle Kleidung angezogen um eine Farbe zu erkennen, es ist aber nichts zu sehen außer was "nasses". Ich habe zeitgleich Zyklussstörungen bekom...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...