Frage: Postnatale Depressionen

Hallo guten Abend Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends.ich bin 45 Jahre und sie ist das absolute Wunsch Kind. Ich Bin Umgang mit ihr sehr ängstlich hab immer Angst ihr zu schaden mit irgendwelchen dingen...ich fühle mich schlapp und bin immer sehr gereitzt mein Mann und ich haben jeden Tag Streit...kaäänn es nach dieser Zeit eine Depression sein ? Danke für ihre antwort

von Nicki72 am 12.09.2017, 19:42



Antwort auf: Postnatale Depressionen

Es ist manchmal schwer zwischen Stressreaktion nach der Geburt und postpartaler Depression zu unterscheiden. Das sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2017



Antwort auf: Postnatale Depressionen

Hallo Nicki, toll, dass Ihr noch stillt! Hast Du Kontakt zu anderen Müttern, z.B. in einer Stillgruppe, bei der Babymassage, einer Krabbelgruppe oder einfach so? Vielleicht hilft es Dir, mit anderen Müttern über Deine Ängste, dem Kind zu schaden, zu sprechen, und vielleicht einiges entspannter zu sehen? Alles Gute!

von zweizwerge am 14.09.2017, 23:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Depressionen?

Hallo, ich fühl mich gerade nicht so besonders, ich kann mit diesen Gefühlen nicht wirklich etwas anfangen. Am Anfang hab ich noch gedacht - Frühlingsgefühle - da gerade schöne Sonnentage waren. Danach hatte ich so eine Art Liebeskummer. Hab mich in meine Teene-Zeit zurück versetzt gefühlt. Und jetzt ist alles nur noch schwer, ich könnt stän...


welche pille bei medikamentöser behandlung von depressionen

hallo, ich (23jahre) möchte nach zweijähriger pause wieder mit der pille verhüten, habe aber angst, dass sich meine depressionen dadurch wieder verschlechtern könnten. momentan nehme ich die medikamente venlafaxin und seroquel pro long. welche gefahren bestehen bei einer kombination dieser medikamente mit einer pille? welche pille empfehlen sie?...


Depressionen auch noch 5 Monate nach der Geburt möglich??

Hallo Dr. Mallmann, ist eine Depression auch noch 5 Monate nach der Geburt möglich? Seit Wochen fühle ich mich schlapp, schlafe schlecht (bin häufig wach nachts, obwohl ich abends todmüde bin), weine häufig ohne Grund und fühle mich manchmal absolut überfordert mit meinen zwei Mädchen (2,5 Jahre und 5 Monate alt), obwohl es zwei wirklich "pflegele...


Postnatale Depressionen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es einmal. Unser Sohn wurde vor etwas über einem Jahr geboren und ich habe ihn ein Jahr gestillt. Kurz vor dem Abstillen - ich hatte innerlich schon eine Abneigung dagegen und habe auch relativ schnell abgestillt, wobei ich ihn nur noch na...


SS Depressionen

Hallo Dr. Mallmann, ich weis nicht ob ihr mit meinem Problem hier richtig bin ,aber ich versuche es mal! Ich bin derzeit in der 28 SSW Schwanger ,und mir geht es von Tag zu Tag schlimmer. Ich könnte jeden Tag weinen, und habe unglaubliche Ängste mein Kind zu verlieren egal an was sei es Frühgeburt, Totgeburt, oder das auch was nach der Gebur...


druck im schambereich - depressionen?

Guten Tag ich habe mein erstes baby bekommen vor 1 Woche. Ich bin seit einer halben wochen zu hause. Mein Mann ist nicht berufstätig und zu hause. leider musste ich ab dem ersten tag wieder komplett den haushalt machen und war so erschöpft dass ich nur am weinen war Ich habe teilweise starken druck auf den Schamlippen und mein Wochenbett hat ...


postnatale depression?

hallo,ich bin 24 und habe eine ein jährige tochter,durch die geburt habe ich einen steißbeinbruch erlitten und mein ex hat sich schon anfangs der schwangerschaft getrennt,familiäre unterstützung habe ich so gut wie gar nicht ,finanzielle sorgen habe ich auch !Seit längeren habe ich einschlafstörungen,obwohl ich total müde bin,aber es dauert manchma...


Depressionen durch die Pille Mayra?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille Valette, danach Maxim und nun Mayra. Diese 3 sollten den selben Wirkstoff haben nur günstiger sein. In letzter Zeit bemerke ich oft Stimmungsschwankungen, ich bekomme in verschiedenen Situationen Panikattacken und weine oft. Gibt es da einen Zusammenhang? Wenn ich die Pille ...


Natürlliches Östrogen bei Depressionen...

Hallo Dr Mallmann, wenn man zu Depressionen, Ängsten Panik usw neigt, wäre es dann sinnvoller eine Pille mit natürlichem Estradiol zu nehmen oder liegt hier kein Unterschied zu dem chemisch hergestellten Östrogen? - In Anbetracht dessen, dass Östrogen Serotonin beeinflusst. Wie bewerten Sie die Sachlage? Danke und Viele Grüsse mimi


Depressionen mit und ohne Desogestrel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe schon des öfteren die Pille Desogestrel versucht, einmal über 6 Jahre, leide schon immer unter depr. Verstimmungen, Selbstzweifel. Die letzten Male bin ich immer genau 14 Tage vor Periode aggressiv, gereizt und leide auch unter Migräne mit Aura. Deswegen habe ich nach 5 Monaten Pause wieder mit der Pille a...