Dr. med. Helmut Mallmann

Plazentagröße/ -funktion im Ultraschall

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

wie sicher kann man während einer Schwangerschaft die Größe und Funktionstüchtigkeit der Gebärmutter bei den Vorsorgeuntersuchungen feststellen?
Unser Sohn kam am Ende der 33. SSW mit 2.100g und 46cm tot zur Welt. Meine Plazenta lag lt. Obduktionsbericht mit 307g im unteren Normbereich.
Man kann doch sicherlich wegen Größe und Gewicht des Kleinen eine längere Insuffizienz ausschließen, oder?
Wie genau kann man bei normaler und unauffälliger Entwicklung des Babys die Funktionsfähigkeit und Größe der Plazenta bestimmen? Hätte beim normalen Ultraschall irgendetwas auffallen müssen?

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!
nela

von -nela- am 09.10.2013, 20:49 Uhr

 

Antwort:

Grenzen der Medizin

Zunächst möchte ich Ihnen mein Mitgefühl für eine so schwere Lebenssituation aussprechen.
Auch wenn wir denken (was wir Ärzte auch manchmal vermitteln mögen) heute alles mit Ultraschall und Doppler erfassen zu können, dürfen wir die Lücken der Diagnostik nicht vergessen. Es gibt auch Schicksal. Es ist nicht alles vorauszusehen.
In der Folgeschwangerschaft wird man natürlich enge Kontrollen in Zusammenarbeit mit spezialisierten Instituten oder Kliniken empfehlen.
Aber bitte:
Stellen Sie die Frage bitte auch einmal im Forum von Prof. Hackelöer unserem Experten für dieses Thema.

Gruß Dr. Mallmann
Alles alles Gute für die nächste Schwangerschaft.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Indikation Ultraschall

Sehr geehrter Dr. Mallmann, zwischen mir und meiner Frauenärztin herrscht immer Uneinigkeit bezüglich der medizinischen Indikation eines Ultraschalls (denn wenn es eine IGEL-Leistung ist, muss ich ja privat bezahlen). Besteht eine Indikation, wenn meine letzte Blutung 3 ...

von Emmi67 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

ultraschall

hallo.. ich hätte gern einmal gewusst wie sicher der ultraschall von beiden brüsten ist? ich habe eine sehr fettreiche brust mit wenig drüsen da ich beide kinder nicht wirklich gestillt habe... vor 3 wochen wurde bei beiden brüsten ein ultraschall gemacht, und zum glück ...

von Nolle84 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Gebärmutter bei Ultraschall außen sehr groß, Zusammenhang mit Myom?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Beim Ultraschall des Unterleibes von außen durch den Hausarzt wurde eine große Gebärmutter bemerkt. Ich habe ein Myom mit 3 cm und mache mir nach der Aussage natürlich Gedanken. Termin beim gyno erst in 1-2 Wochen. Bin in der Mitte des ...

von Methos 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Beim Ultraschall Zyste entdeckt - Bauchspiegelung?

Hallo, Beim vag. Ultraschall bei meiner Frauenärztin hat diese Zysten gesehen, allerdings nich an den Eierstöcken oder so - sie meinte die lägen vielleicht am Darm. Sie hat mir sofort eine Überweisung zur Bauchspiegelung geschrieben. Meine Frage jetzt ist sowas zwingend ...

von Ela0804 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Kann man Endometriose per Ultraschall feststellen?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe wegen einer Dauerblutung die Pille Novial(für 1Zyklus) bekommen. Jedesmal wenn eine neue Woche beginnt(andersfarb. Pille) bekomme ich ziehen im Unterleib,Schmierblutungen und habe brennen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung wurde ...

von Nanni82 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Funktionieren die Frühschwangerschaftstests?

Hallo Dr Mallmann ich habe mal eine Frage an Ihnen? Es gibt doch die Frühschwangerschaftstest jetzt wollte ich fragen ob die wirklich früher ein Testergebnis anzeigen weil ich möchte gerne wissen ob ich Schwanger bin.Meine Periode war in juli von 6-10.07.2012 und in August ...

von Syberia 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Funktion

Ultraschall der Brust ....

Hallo, meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste. Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung? Oder würde sich in einen ...

von MeineZweiSüßen 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Wann sieht man was auf dem Ultraschall?

Hallo Dr. Mallmann, hatte ja die Eileiterschwangerschaft und falls es diesen Monat geklappt haben sollte, muss ich ja dann auch zum Arzt, aber wann gehe ich da am besten hin, damit man dann auch was auf dem Ultraschall sieht, um eine erneute Eileiterschwangerschaft ...

von Suesse1987w 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall der Eierstöcke

Bin 41 Jahre mein Baby ist jetzt 8 Monate stille noch teilweise. Einmal Periode nach Geburt nun nix mehr. Kann mein Gyn. einen US der Eierstöcke machen um zu sehen ob da was pasisert? Oder kann er nichts sehen? DANKE FÜR DAS BEANTWORTEN ...

von Ostfriesenmama 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ist ein erfolgter Eisprung per Ultraschall sichtbar?

Hallo, meine Frau und ich üben gerade für 6 Kind und sie war bei ihrer Frauenärztin zur Routineuntersuchung. Nun wollte ich wissen ob die am Ultraschall erkennen kann ob meine Frau eine ES hatte? Wenn ja wie lange wäre das sichtbar? Oder kann man nur einen erfolgten Eisprung ...

von 5facherPapa 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.