Dr. med. Helmut Mallmann

Plazentagröße/ -funktion im Ultraschall

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

wie sicher kann man während einer Schwangerschaft die Größe und Funktionstüchtigkeit der Gebärmutter bei den Vorsorgeuntersuchungen feststellen?
Unser Sohn kam am Ende der 33. SSW mit 2.100g und 46cm tot zur Welt. Meine Plazenta lag lt. Obduktionsbericht mit 307g im unteren Normbereich.
Man kann doch sicherlich wegen Größe und Gewicht des Kleinen eine längere Insuffizienz ausschließen, oder?
Wie genau kann man bei normaler und unauffälliger Entwicklung des Babys die Funktionsfähigkeit und Größe der Plazenta bestimmen? Hätte beim normalen Ultraschall irgendetwas auffallen müssen?

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!
nela

von -nela- am 09.10.2013, 20:49 Uhr

Antwort:

Grenzen der Medizin

Zunächst möchte ich Ihnen mein Mitgefühl für eine so schwere Lebenssituation aussprechen.
Auch wenn wir denken (was wir Ärzte auch manchmal vermitteln mögen) heute alles mit Ultraschall und Doppler erfassen zu können, dürfen wir die Lücken der Diagnostik nicht vergessen. Es gibt auch Schicksal. Es ist nicht alles vorauszusehen.
In der Folgeschwangerschaft wird man natürlich enge Kontrollen in Zusammenarbeit mit spezialisierten Instituten oder Kliniken empfehlen.
Aber bitte:
Stellen Sie die Frage bitte auch einmal im Forum von Prof. Hackelöer unserem Experten für dieses Thema.

Gruß Dr. Mallmann
Alles alles Gute für die nächste Schwangerschaft.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr