Frage: Pilzinfektionen

Hallo, ich leide alle paar Wochen unter Pilzinfektionen. Jedesmal gehe ich zum Gyn, der verschreibt mir Salben oder Zäpfchen. Dann geht es ein paar Wochen gut und das gleiche von vorne. Er sagt, da könne man sonst nichts machen. Ich würde gerne mal ihre Meinung dazu hören: Gibt es irgendetwas, um das längerfristig zu behandeln? Wird man irgendwann "resistent" gegen die Mittel? Was kann ich tun, um neue Infektionen zu vermeiden? Gibt es hömeopathische Mittel? So viele Fragen, ich würde mich sehr über Antworten freuen. taumeltina

von taumeltina am 24.05.2013, 08:47



Antwort auf: Pilzinfektionen

Die möglichen Maßnahmen sind von der Scheidenflora abhängig. Man muss klären, ob es sich wirklich um einen Pilz oder um eine Hautirritation mit Juckreiz handelt. Jedenfalls gibt es 3 Ansätze um Hautirritationen und wiederholten Pilzbefall vorzubeugen. Verbesserung der Scheidenflora durch eine Milchsäurekur. Säuerung der Haut nach jedem Waschen, Duschen oder Baden: Nach dem Abtrocknen den Damm mit einer sauren Lösung einreiben. (Milchsäurelotion in der Apotheke oder 2 Teelöffel Tafelessig in 1 Tasse Wasser) Rückfettung der Haut. Den Dammbereich 2 x täglich mit einer einfachen Fettcreme einreiben. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Zudem würde ich bei wiederholter Pilzinfektion auch eine Partnerbehandlung empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.05.2013