Pilzinfektion, Folikelentzündung nach Antibiotika

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilzinfektion, Folikelentzündung nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bis letzten Montag 10 Tage lang Amoxicillin/Clavulansäure als Antibiotika eingenommen. Des Weiteren nehme ich seit kurzem L-Thyroxin. Ich habe nun am Wochenende 1 Knubbel an der linken äußeren Schamlippe (oben innen) und rechte Seite unten Nähe Scheideneingang bemerkt. Zudem auch Juckreiz. Es wurde am Montag bei meiner Gyn ein Pilz festgestellt und die Knubbel als Folikelentzündung erklärt. Heute (Mittwoch) habe ich auch an der rechten äußeren Schamlippe oben innen einen weiteren Knubbel bemerkt. Sie sind nicht deutlich schmerzhaft. Da ich nunmehr den Pilz mit Canifug Zäpfchen und Salbe behandel kann ich leider auch keine Zugsalbe auf die Knubbel tun. Ist es denn möglich das sich soviele Folikelentzündungen an mehreren Stellen aufeinmal bilden? Und was kann ich trotz Pilzcreme tun das diese weggehen? Wenn man bei google schaut steht immer was von Tumorerkrankung und Schamlippenkrebs. Das Vertrauensverhältnis zu meiner Gyn ist leider nicht mehr so schön und ein mir empfohlener Arzt hat Urlaub und ist erst in 14 Tagen wieder da. Ich mache mich verückt und hoffe, das Sie mir etwas Licht ins dunkle bringen können. Ich bin schon seit 1 Jahr ncht mehr rasiert und die Knubbel sind nicht ganz so groß wie eine Erbse. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

von Luca08 am 19.02.2020, 13:33



Antwort auf: Pilzinfektion, Folikelentzündung nach Antibiotika

Eigentlich kann man entzündete Follikel gut von Krebs unterscheiden. Das sollte Ihr Frauenarzt richtig einschätzen. Sie können die Pilzsalbe im Wechsel mit der Zugsalbe auftragen. Lassen Sie den Befund nach der Behandlung erneut kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2020



Antwort auf: Pilzinfektion, Folikelentzündung nach Antibiotika

Wollte noch hinzufügen, dass ich leider schon jetzt mit fast 45 Jahren in die Wechseljahre komme (Regelblutung nach Kaiserschnittgeburt im Feb 2017 immer sehr ordentlich jedoch seit letztem Jahr September nur noch alle 3 Monate ca.). Und wie schon erwähnt tun die Knubbel eigentlich nicht wirklich weh.

von Luca08 am 19.02.2020, 13:54



Antwort auf: Pilzinfektion, Folikelentzündung nach Antibiotika

Hallo ich wollte dich zumindest ein wenig beruhigen. Ich hatte diese Knubbel letztens auch und war auch sehr panisch. Meine Gyn konnte mich dann direkt beruhigen. Sie standen bei mir im Zusammenhang mit der Pilzinfektion und als ich diese dann konsequent behandelt habe, waren auch die Knubbel weg.Hat allerdings etwas gedauert. Vielleicht ist das bei dir genauso!! LG zita

von zita am 19.02.2020, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


Verhütungsring und Antibiotika

Hallo, Ich verhüte mit dem Ginoring und musste jetzt für 5 Tage Amoxicillin nehmen, laut Internet beeinträchtigt dieses Antibiotikum die Wirkung des Rings nicht, aber eine Freundin meinte ich muss unbedingt 4 Wochen zusätzlich verhüten. Ich bin nun ein wenig verunsichert, 4 Wochen scheint mir unbegründet lange… was würden Sie sagen wie lange man ...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Schmerzen nach Pilzinfektion

Guten Tag! bei mir wurde letzte Woche eine Pilzinfektion nach Antibiotikum festgestellt. Diese wurde mit 1xFluconazol oral und Canesten Gyn ONCE behandelt. Die Creme sollte ich weglassen weil es so brennt. Stattdessen eben die orale Behandlung. Ich leide immer noch unter höllischen Schmerzen am Scheideneingsng und den inneren Schamlippen. ...


Pilzinfektion Übertragung

Hallo Dr. Mallmann, können Bartflechten beim Mann einen vaginalen Pilz bei der Frau auslösen? Lieben Dank für eine Antwort! Schöne Grüße, Julia


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Laparoskopie und Pilzinfektion

Hallo :) am 08.02. habe ich eine Laparoskopie mit Entfernung einer Dermoidzyste. Nun hab ich alle Anzeichen einer Pilzinfektion...kann der Eingriff trotzdem statt finden? Kann ich die Infektion ganz normal mit Zäpfchen behandeln und nach dem Eingriff weiter führen? (Das 3. Zäpfchen wäre am Abend nach dem Eingriff) viele Grüße, Anni


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...