Frage: Pilzbefall

Hallo Dr. Mallmann Leider habe ich durch mein Asthmaspray (kortinonhaltig) einen Pilzbefall im Mund, der mit Nystatin behandelt wird. Zusätzlich kommt nun noch ein Vaginalpilz neu hinzu, der mit Clotrimazol behandelt wird. Dieser tritt leider immer wieder mit dem Ende der Periode auf. Leider hab ich vergessen zu fragen, ob ich die verschiedenen Wirkstoffe gleichzeitig nehmen darf. Geht das? Ich stille noch 2x ( nachts und morgens). Vg s.

von Schwarznase am 13.03.2017, 19:13



Antwort auf: Pilzbefall

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Nystatin und Clotrimazol parallel zu verwenden. Wichtig bei wiederholtem Pilz im Dammbereich, die Behandlung mit der Creme über 7 besser 14 Tage fortzuführen. Nicht schon bei Beschwerdefreiheit absetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2017