Dr. med. Helmut Mallmann

Pillenpause länger als 7 Tage - mein FA meinte es ist ok ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich musste letztens insgesamt 3 Pillen nachträglich nehmen,weil ich was falsches gegessen hatte und mich übergeben musste.
D.h. für diesen Monat habe ich 3 Pillen weniger. Verlängere ich meine Pillenpause jetzt von 7 auf 10 Tage,damit der Einnahmetag der selbe wie beim letzten mal bleibt? Wenn ja, bin ich vor der Schwangerschaft geschützt?
Oder fang ich meine Pillenpause an,wenn alle Pillen verbraucht sind und nehme die erste Pille vom nächsten Blissestreifen nach 7 Tagen Pause ein?
D.h. der eigentliche Einnahmetag verändert sich. Ist dann alles in Ordnung und ich bin wieder geschützt?

von vanedola am 23.11.2016, 18:26 Uhr

Antwort:

Pillenpause darf nicht verlängert werden

Wenn die Pillenpause verlängert wird, besteht kein Schutz.
Bevor die Pillenpause begonnen wird, muss die Pille zumindest 14 Tage vorher korrekt, eingenommen werden, sonst besteht ebenfalls kein Schutz mehr.
Wenn die Pille falsch eingenommen oder die Pillenpause verlängert wird, besteht erst wieder nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme ohne Störfaktoren (Erbrechen, Durchfall usw.) ein Schutz.
Ob diese Regeln für Sie individuell ausreichen, kann nur der behandelnde Arzt beantworten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.11.2016