Frage: Pille und Scheidenpilz-Behandlung

Hallo Herr Dr.Mallmann, Ich habe wegen eines Scheidenpilzes folgende Medikamente zur Behandlung verwendet: -Canesten® GYN Once Kombi( Vaginaltablette plus Creme) -KadeFungin3( für 3 Tage) Da der Scheidenpilz am Wochenende auftrat,hat mir meine Mutter als Versuch zum Übergang noch folgende Präparate gegeben: -Postericort Salbe ( eigentlich eine Salbe bei Hämorriden denke ich ) -DoloPosterine N Salbe (Auch eigentlich eine Salbe für den Analbereich) Hat irgendeines dieser genannten Präparate Einfluss auf die Wirkung der Pille ? Liebe Grüße

von Marie241213 am 21.03.2016, 10:06



Antwort auf: Pille und Scheidenpilz-Behandlung

Auch wenn nicht bekannt ist, dass diese Medikamente einen negativen Einfluss auf die Wirkung der Pille haben, müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen, ob bei Ihnen individuell von einer Einschränkung ausgegangen werden muss. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Scheidenpilz während der Menstruation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Kann ich Canesten (Clotrimazol) Zäpfchen während der Menstruation verwenden? Ich denke ich habe einen Pilz. Die ersten 2 Tage meiner Menstruation habe ich eher Schmierblutungen. Wenn ich mir ein 1 TAges Präparat hole, könnten die Medikamente ja noch wirken, oder? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke. ...


Scheidenpilz und d-mannose

Hallo, ich habe aktuell einen ziemlich starken Scheidenpilz und habe vom Frauenarzt kadefungin Salbe und Tabletten bekommen. Ich habe rez. HWIs und nehme D-Mannose zur Prophylaxe ein. Ich habe jetzt Angst dass der Pilz die Blase besiedelt unter Einnahme von DMannose. Begünstigt dies die Einnahme? Ich habe schon Schmerzen beim Wasserlassen, denke da...


Scheidenpilz - Brennen in der Scheide trotz merhmaliger Einnahme Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Wochen habe ich einen Scheidenpilz. Die lokalen Mittel haben nicht angeschlagen. Aktuell nehme ich jeden zweiten Tag 1x 150 mg Fluconalzol, insg. 4x. Auch am Ende der Therapie brennt meine Scheide stark innen und ich bin unsicher, ob es noch ein Pilz oder "nur" eine Reaktion der gereizten Schleimhäute ist...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


CIN2 Behandlung mit Trichloressigsäure

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Ende Feb beim Abstrich einen Pap3d1und HPV high rirsk (others) gehabt, Ende Mai dann Kolposkopie mit Biopsie mit Ergebnis cin2. Nun war ich wieder zur Kontrolle bei der Kolposkopie, diesmal wurde keine Biopsie, nur ein normaler Abstrich gemacht, auf dessen Ergebnis ich grade warte. Mein Arzt meinte wenn keine V...


Scheidenpilz?

Hallo ich habe seit ca vier Wochen ein brennen in der Scheide, nachdem Vagisan keine komplette Linderung brachte ( sollte ich auf Anraten der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes holen. Da sie keine freien Termine hatten) habe ich dann auf einen Termin bestanden. Beim Termin wurde mir dann, nach einer kurzen Gynäkologischen Untersuchung ohne Abst...


Chronischer Scheidenpilz

Guten Tag Zur Zeit bin ich sehr am verzweifeln, da ich seit Oktober/November 2022 einen hartnäckigen Scheidenpilz habe, der nicht wegzugehen scheint. Bisher bekam ich die Medikamente Kadefungin, Biofanal, Fluconazol und Batrafen. Nichts davon hat geholfen. Zuletzt hatte ich auch 4 Wochen je eine Kapsel Fluconazol genommen. Die Aussage, dass die "i...


Kann sich durch eine Herpes Genitalis Behandlung die Periode verschieben?

Ich hatte vor einigen Wochen, direkt nach Ende meiner Periode, einen Herpes genitalis Ausbruch. Das war mein erster Ausbruch und aufgrund der Schmerzen ging ich erst einige Tage davon aus, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen. Nach den Feiertagen bin ich zum Frauenarzt gegangen, da die Schmerze...


Nach Fehlgeburt Scheidenpilz welches Medikament

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 8 SSW eine Fehlgeburt nun hab ich nur noch eine leichte Schmierblutung. Nach meiner Einschätzung habe ich aber nun einen Scheidenpilz, es juckt und die Schamlippen sind gerötet. Ich bin mir aber unsicher ob und welches Medikament ich nehmen darf. Sonst habe ich immer die Canesten 3 Tages Kombipackung genommen....


Welche Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Ich bin 45 Jahre alt und meine periode kam jetzt nach 94 Tagen und jetzt bin ich wieder bei zyklustag 58. Ich nehme momentan östrogen Geld 1 hub  kontinuierlich und famenita zyklisch ein . Trotz absetzen kommt keine periode.... soll ich beides durchgehend nehmen ? Bei der Pause von famenita geht es mir nicht gut un...