Frage: Pille und Antibiotika

hallo, ich habe eine Frage: ich habe die die letzten 13 Tage wie in Antibiotika genommen. Habe am vorletzten Tag der pilleneinnahme das letzte Antibiotika genommen. Meine letzte pilleneinnahme war gestern. Soll ich die Pille nun durchnehmen oder die reguläre Pause einhalten?! Ab wann besteht der Schutz oder Pille wieder?

von Seerose2015 am 06.06.2018, 17:02



Antwort auf: Pille und Antibiotika

Allgemein rate ich eher länger (ggf. auch 4 Wochen) zusätzlich zu verhüten. Es kommt auf das Antibiotikum, die Pille und vor allem auf die Begleitumstände des Krankheitsverlaufs an. Also den behandelnden Arzt fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Antibiotika

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, am 14. Pillen-Einnahmetag mußte ich aufgrund einer akuten Blasenentzündung Antibiotika einnehmen, für 5 Tage/a`2 Stück. Zusätzliche Verhütung ist klar. Meine Frage, wann kann ich wieder mit sicherem Pillenschutz rechnen? Ich nehme Samstag die letzte, dann 7 Tagen Pause. Bin ich dann mit der ersten Pille wieder gesc...


andere frage zu Pille und antibiotika

hallo, hab folgendes schon öfters im internet gelesen: Der schutz sei nach 7 Tage Pilleneinnahme (ohne Einnahmefehler) nach ende der antibiotikaeinnahme wieder völlig hergestellt sei Stimmt das??


Pille und Antibiotika?

Ich habe nun bis gestern Antibiotika genommen und eben gleichzeitig Cerazette als Pille, die ich nun seit ca. 1 Jahr nehme.Schwächt das Antibiotika die Wirkung auch bei der Pille, die durchgängig ohne Woche Pause genommen wird? Sind nun auf Nummer sicher gegangen und haben zusätzlich verhütet. Wenn sie die Wirkung schwächt, ab wann ist der Volle Sc...


Pille und Antibiotika

Hallo, heute ist der erste Tag meiner Pillenpause (Pille Belara). Nun soll ich ab heute Abend das Antibiothika Doxycyclin 100mg nehmen. Nächsten Dienstag würde ich davon die letzte Tablette nehmen. Montag ist aber mein ersten Pillentag nach der Pause. Ist dann sofort die Wirkung der Pille gewährleistet? Oder ist es günstiger, das Anitbiotika morge...


Pille und antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter hat am 24.9 mit Antibiotika (doxyclyclin) angefangen, Pillenpause fing am 26.9 an.Die Doxy hat sie bis zum 30.9. genommen. jetzt donnerstag muß sie mit der Pille(maxim) wieder anfangen. Besteht dann die volle Wirkung der Pille? Vielen Dank und viele Grüße bea


Pille und Antibiotika

Hallo! Ich musste vor kurzem Antibiotika nehmen. In der Packungsbeilage stand nichts drin wegen der Pille. Es war aber kein Penicillin. Meine Frage ist, schwächt jedes Antibiotikum die Pille? Vielen Dank, Jenny.


Pille und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Mallmann, leider hab ich 2 Antibiotika nehmen müssen. Das erste hieß Azithromycin Aristo 500mg für 3 Tage jeweils einmal am Tag. Jedoch hatte ich in dem Zeitraum kein Geschlechtsverkehr und konnte 7 oder 8 Tage ganz normal die Pille nehmen ohne Erbrechen , Durchfall etc. Anschließend musste ich das Cipro 1a Pharma 100 mg jew...


Pille und Antibiotika

Guten Tag, Ich nehme die Pille Levomin30, heute ist mein erster Tag der Pillenpause. Also nächsten Montag beginne ich wieder. Vom 12.08 bis 16.08 nahm ich 2x täglich Cefurax 500mg Wann ist ein Empfängnisschutz wieder gegeben?


Pille und Antibiotika

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe seit Dienstag den 25.01.22 eine Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen. Ich habe am Dienstag und Mittwoch die Pille vergessen zu nehmen und am Donnerstag früh dann die Für Mittwoch genommen. Ich bin momentan in Woche 2 des Zyklus und habe heute Blut im Urin gehabt. Kann es sein dass ich meine Periode jetzt s...


Pille und Antibiotika

Hallo Herr Mallmann Ich musste vom 17.2 - 19.2 ein Antibiotikum nehmen ( Azythromizin 500mg). Nehme die Pille Chariva und befand mich in der ersten Einnahmewoche (also Beginn Pille 13.2) Hatte gestern und vorgestern mit meinem Mann Sex und überhaupt nicht mehr daran gedacht,wie es mit der Wirkung Antibiotika auf Pille aussieht... Sollte ich j...