Frage: Pille nach Abstillen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor kurzem abgestillt (nach 6,5 Monaten) und möchte nun wieder mit der Pille anfangen (Selina mite). Ich habe bisher noch keine Periode bekommen. Muß ich warten, bis die Periode kommt oder kann ich jetzt schon mit der Pille beginnen? Meine Frauenärztin meinte, ich muß auf die Periode warten. Ich habe aber im Internet gelesen, daß ich gleich wieder mit der Pille anfangen kann. Und auch im Beipackzettel steht, daß man nach der Geburt nach 21-28 Tagen beginnen kann. Es kann ja sein, daß ich noch längere Zeit auf die Periode warten muß und ich möchte bis dahin ein sicheres Verhütungsmittel verwenden. Falls ich schon jetzt anfangen kann, soll ich im ersten Zyklus zusätzlich ein Kondom verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Herbst am 29.10.2013, 17:25



Antwort auf: Pille nach Abstillen

Fragen Sie da noch einmal bei Ihrer Frauenärztin nach. Wenn z.B. die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut ist, kann die sofortige Pilleneinnahme zu Zwischenblutungen führen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille nach Geburt und Abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein erstes Kind wurde am 5. August, also vor fast 4 Monaten geboren. Da ich vor 3 1/2 Wochen eine Brustentzündung wegen dem Stillen hatte, habe ich daraufhin medikamentös (mit Pravidel) abgestillt. Ich nahm die Pravidel 14 Tage lang und hatte während dieser Zeit auch meinen ersten Eisprung nach der Geburt und somit jet...


Periode nach Abstillen und Pille

Guten Morgen Dr. Mallmann, habe vor ca. 4 Wochen abgestillt und direkt danach mit der Pilleneinnahme begonnen (Leios). Vor 3 Tagen habe ich die Pille abgesetzt und hatte 2 Tage später morgens eine leichte Bltung, seitdem tut sich aber nichts mehr. Ist das normal? Dauert es nach dem Abstillen länger bis die Schleimhaut sich wieder vollständig auf...


Pille nach Abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin gerade dabei meinen Sohn abzustillen und möchte dann die Pille (femigoa) nehmen. Kann ich diese sofort beim Auftreten einer ersten Blutung einnehmen, oder sollte ich einen normalen Zyklus abwarten? Ab wann (1. oder 2. Zyklus??)ist der Empfängnisschutz gewährleistet? Wenn ich vorerst keine Blutung bekommen sollte ...


Pille nach dem Abstillen

Hallo Herr Dr.Mallmann, die Geburt meiner Tochter liegt nun 7 Monate zurück und ich stille noch.Zur Zeit verhüten wir noch mit Kondomen,aber nach dem Abstillen möchte ich wieder auf andere Verhütungsmittel umsteigen.Zwei Jahre vor der Schwangerschaft habe ich ca.10 Jahre die VALETTE genommen, worauf ich nach dem Absetzen extreme Hautunreinheiten f...


Pille absetzen oder Abstillen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich war gestern nochmal beim Frauenarzt,habe zum Glück keine Blasenentzündung. Da ich schon 5 Wochen durch die Cerazette Pille meine Blutung habe, meinte meine Ärztin, dass ich bis Ende Dezember abstillen soll,damit ich eine andere Pille bekomme.Es soll nicht gut sein, wenn ich viel Blut verliere. Meine Fragen: ...


Pille nach Abstillen

Nach der Entbindung meines Kindes im Mai 2010 nahm ich während der Stillzeit die Pille "Microlut". Seit dem 12.01.2011 stille ich nicht mehr und die letzte Microlut habe ich am 31.01. genommen. Ich würde nun gern wieder meine normale Pille, Neo Eunomin, nehmen. Meine FÄ hat sie mir wieder verschrieben und gesagt, ich soll am 4.Tag der Regel dami...


Nach Abstillen und Blutung Pille absetzen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe am 12. Mai abgestimmt, und am 21\ 22. Mai eine leichte Blutung gehabt. Cerazette ist die Pille die ich seit der Geburt nehme. Wenn ich nun die Pille absetzte, wann setzt dann so ungefähr die Periode wieder ein? Denn seid der Geburt hatte ich wegen der Pille keine Blutung mehr. Vielen herzlichen Dank scho...


Wochenlange Blutungen mit Pille nach Abstillen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, während der Stillzeit wurde mir die Pille "Jubrele" verschrieben und ich hatte ein Jahr über keinerlei Beschwerden und auch keine Blutungen. Bei den Untersuchungen beim FA war alles prima, mir ging es gut. Anfang August hat sich unsere Tochter mit 1 1/2 selbst abgestillt. Die folgenden zwei Wochen hat sich die Brust gan...


Beginn Pille nach Abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 2 Monaten abgestillt, meine Menstruation aber noch nicht bekommen. Ich würde nun gerne wieder die Pille (Zoely) nehmen, zum einen zur Verhütung, aber auch wegen meiner Akne. Spricht etwas dagegen, mit der Pille anzufangen ohne auf das Einsetzen der Menstruation zu warten? Mir ist klar, dass ich am Anfang...


Wann Pille nach Abstillen?

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe meine zweite Tochter jetzt nach fast 16 Monaten abgestillt. Kann ich sofort mit dem ersten Tag der nächsten Periode mit der Pille Maxim anfangen? Soll ich noch einen Zyklus Pause lassen? Es geht mir nicht unbedingt um das Verhüten, der Grund für das Abstillen ist eine sehr starke , unregelmäßige, Regelblutun...