Dr. med. Helmut Mallmann

Pille im Langzykus vergessen, Schutz noch vorhanden?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich nehme die Pille Aristelle im Langzyklus ein. Ich habe sie nun 5 Wochen lang ohne Pause durchgenommen. Normalerweise nehme ich sie immer morgens zwischen sieben und acht Uhr ein. Gestern habe ich vergessen sie morgens zu nehmen und sie erst abends gegen zehn Uhr, also mit 15 Stunden Verspätung eingenommen. Kurz vorher hatte ich GV ohne zu realisieren, dass ich morgens vergessen hatte die Pille zu nehmen (was ich dann natürlich sofort nachgeholt habe, aber erst gegen zehn Uhr und mit 15 Stunden Verspätung) Jetzt überlege ich, ob ich die Pille danach nehmen muss oder ob der Verhütungsschutz noch gegeben war, weil ich die 5 Wochen zuvor die Pille durchgenommen habe. Die nächste Pause steht erst in zwei Wochen an.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Anna 201290

von Anna201290 am 18.05.2015, 09:47 Uhr

Antwort auf:

Pille im Langzykus vergessen, Schutz noch vorhanden?

Wenn die Pille im Langzeitzyklus 5 Wochen korrekt eingenommen wurde, besteht der Schutz auch bei einer kurzen Pause von einem Tag weiter. Nach dieser Zeit würde man prinzipiell empfehlen, die Pause vorzuziehen. Damit kann man Zwischenblutungen vermeiden. Stimmen Sie das Vorgehen individuell mit Ihrem Frauenarzt ab.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2015