Dr. med. Helmut Mallmann

Pille im Langzyklus- nun Schmierblutungen, einfach Pause einlegen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag.

Ich nehme seit November die Pille Aristelle im Langzyklus. Nun habe ich seit gestern Zwischenblutungen. Die zeigen ja ansich, dass der Körper eine Pillenpause braucht um die Schleimhaut loszuwerden. Nun habe ich bisher 2 1/2 Blister ohne Pause genommen. 1/2 Blister ist jetzt noch übrig und ich bin mir unsicher ob ich dieses trotz Zwischenblutungen noch zu Ende nehmen muss/soll oder ob ich jetzt einfach die einwöchige Pause einschiebe und dann anschließend mit dem Blister weitermache?! Bei meinem FA war ich gerade, da hatte ich aber noch kein Schmieren, sonst hätte ich ihn gefragt. Können Sie mir sagen, was nun das beste Vorgehen ist?! Ist es ratsam, das Blister nicht aufzubrauchen und einfach eine Pause zu machen?

Vielen Dank.

von Vanillepudding am 10.01.2013, 20:42 Uhr

Antwort:

Pillenpause

Grundsätzlich wird beim Langzeitzyklus bei Zwischenblutungen eine Pause von mindesten 3 Tagen empfohlen. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich. Fragen Sie Ihren Frauenarzt ob und wann die Pause sinnvoll ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr