Dr. med. Helmut Mallmann

Pille doppelt genommen 1. Woche, auch mit ggf. Zwischenblutungen, voller Schutz?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich bin im 3. Blister der Leone Hexal (nach Pillenwechsel von einer Minipille) und habe in Woche 1, 2. Tag, irrtümlicherweise die Pille doppelt genommen nach 11 Stunden (dachte ich habe sie abends (17 Uhr) vergessen, habe nach 11 Stunden (4 Uhr morgens) eine 2. Pille im Halbschlaf nachgenommen, und morgens festgestellt, dass ich nur in den Wochentagen verrutscht bin). Somit habe ich am 2. Tag des Zyklus eine Pille doppelt genommen. Dass die Pause nicht länger als 7 Tage sein darf, ist mir bewusst, ich werde die fehlende Pille aus einem Ersatzblister nehmen.
Meine Frage ist nun, ob durch die Doppeleinnahme der Schutz weiterhin gewährleistet ist (auch wenn ich Zwischen-/Schmierblutungen deswegen bekommen sollte), da die 1. Woche ja immer kritisch ist, oder soll ich 7 Tage zusätzlich verhüten? Der Pillenwechsel im 3. Monat sollte ja mittlerweile keinen Einfluss mehr haben.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort/Hilfe, da ich die Mikropille noch nicht all zu lange nehme, bin ich ein wenig verunsichert.

von Sommerurlaub am 02.07.2020, 10:55 Uhr

Antwort:

doppelt hält besser

Eine zu viel genommene Pille führt nicht zum Wirkungsverlust. Wenn es zu Blutungen kommt, könnten aber andere Ursachen für eine eingeschränkte Wirkung sprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr