Pille danach - keine Periode - Anntibiotika

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille danach - keine Periode - Anntibiotika

Hallo Dr. Mallmann, Meine Geschichte ist etwas kompliziert und mir ist sowas noch nie passiert. Ich nehme die Pille Maitalon 30 (seit nun gut 4 Jahren) und habe vom 15. 01 - 21.01 das Antibiotikum Amoxicillin 750 (20 Tablette 3x1) einnehmen müssen. Am Montag, den 20.01 musste ich wieder mit der Pille beginnen, d.h. ich habe am 1. + 2. Einnahmetag der Pille ebenfalls das Antibiotikum genommen. Dann habe ich weiterhin wie gewohnt die Pille genommen und am 21. Pillentag (d.h. der letzte) ungeschützen GV gehabt, da ich vergessen hatte, dass ich das Antibiotikum genommen hatte. Nunja also ich dachte zudem, dass der Schutz nach 7 Tagen, nachdem man das AB abgesetzt hat und die Pille regelmäßig genommen hat, der Schutz wieder da ist. Nun meinte meine Frauenärztin diesen DI (12.02), ich solle die Pidana nehmen, da sie nicht weiß, ob die Pille wirklich gewirkt hat. Gleichzeitig musste ich aber wieder dieses AB nehmen (Mandelentzündungen, muss mir die Mandeln entfernen lassen). Gestern, d.h. DO (14.02) hätte ich meine Tage dann bekommen müssen. Aber es tut sich einfach nichts. Ich habe schon 2 SSTests gemacht, beide neg. aber meine Frauenärztin meinte trotzdem ich könnte schwanger sein. Ich bin total verzweifelt und weine nur noch, obwohl ich mich auf wichtige Prüfungen konzentrieren muss. Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Auskunft. Lg

von Rubia-Jeanne am 15.02.2013, 15:31



Antwort auf: Pille danach - keine Periode - Anntibiotika

Zunächst ist es ja schon einmal gut, dass die Schwangerschaftstests bis jetzt negativ sind. Das Ausbleiben der Regelblutung kann auch durch eine Zyste oder eine Hormonstörung durch die Wechselwirkung mit dem Antibiotikum bedingt sein. Wichtig ist es jetzt stets zusätzlich mit Kondomen zu verhüten und 14 bis 17 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Natürlich sollten Zysten usw. letztlich auch eine Schwangerschaft durch eine Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt ausgeschlossen werden. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe für ein anderes Vorgehen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Pille danach" und keine Periode

Hallo, bin ziemlich mit meinen Nerven runter und erhoffe mir hier einen fachkundigen Rat. Ich habe 2 Kinder und habe bei beiden Kinder nach der Stillzeit lange Zeit meine Periode nicht gehabt. Nach dem Abstillen meines Sohnes dauerte es ca. 2 Monate bis ich das erste Mal nach Beginn der Schwangerschaft meine Periode bekam. Das zur Vorinformati...


Pille danach genommen, aufgebaute Schleimhaut aber keine Periode normal?

hi, ich habe letzten Monat die Pille danach genommen … meine Periode hatte ich vorher ca 12 Tage vorher .. 5 Tage später nach der Pille danach habe ich starke Blutungen mit Klumpen gehabt.. diese hielt ca 6 Tage an und fühlte sich an wie meine Periode.. habe dann eine Kondom Panne gehabt.. und nun hab ich Immernoch keine Periode .. Test alle negati...


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Keine periode

Hallo Herr Dr.Mallmann,  Ich bin heute bei Zyklustag 92 !!! und habe immernoch keine Periode bekommen.  Ich habe für 12 Tage famenita 200 genommen , es vor einigen Tagen abgesetzt aber es kommen immernoch keine Blutungen.Könnte ich eine Zyste haben oder sind es doch schon die Wechseljahre? Vorher waren meine Zyklen zwischen 23 und 36 Tagen.  Ich b...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Keine Periode seit Entbindung

Guten Tag Herr Mallmann, undzwar habe ich folgendes Problem. Vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Gestillt habe ich nur 3 Wochen aufgrund von Schmerzen in der Brust und dem Steißbein. Mein Wochenfluss war über 6 Wochen blutig und ich habe seither höchstwahrscheinlich keine Periode. Ich war aufgrund der Problematik mehrmals beim FA. Zw...


Keine Periode nach 14 Wochen

Guten Tag,  mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt am 6.12. geboren , ich stille nicht ( am Anfang für ca 2-3 Wochen). Ich hatte ziemliche Wochenbett Probleme wo ich dadurch am 27.12. ausgeschabt werden musste. Beim letzten Frauenarzt Termin am 24.1. hat sie gemeint das ich noch ein bisschen Blut in der Gebärmutter habe und es mit der Periode v...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...