Dr. med. Helmut Mallmann

Pille danach Stillzeit

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

Ich musste leider die Pille danach einnehmen. Ich habe den Wirkstoff Levonorgestrel verwendet. Dieser tritt ja in die Muttermilch über, ich habe meinen Sohn nach der Einnahme allerdings für 15 Stunden nicht gestillt. Nun meine Frage: verflüchtigt sich das Hormon nach den in der Packungsbeilage angegebenen 8 Stunden von selber oder hätte ich zunächst Milch abpumpen & wegwerfen müssen, bevor ich meinen Sohn wieder stille?
Ich habe versucht etwas Milch vor dem nächsten Stillen abzupumpen, allerdings war das nur sehr wenig, da ich es noch nie zuvor versucht hatte...
Vielen Dank für Ihre Antwort & liebe Grüße!

von Sunny96 am 30.12.2020, 23:39 Uhr

Antwort:

Gestagene in der Stillzeit

Wenn 15 Stunden nicht gestillt wird sollte das verbleibende Gestagen so gering sein, dass keine Gefahr für das Kind besteht. Gestagen können in der Stillzeit allemal regelmäßig eingenommen werden. Siehe östrogenfreie Pille oder Minipille.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.12.2020