Pille abgesetzt - wann Periode? Oder Schwanger?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille abgesetzt - wann Periode? Oder Schwanger?

Guten Tag, ich habe im September die Pille abgesetzt da sich mein Mann im Juli sterilisieren ließ. Ich hatte nun am 24.Sep. meine letzte Periode und warte nun schon sehnsüchtig auf meine nächste Periode. Mein Mann hatte dreimal eine Spermaprobe abgeben müssen, um zu kontrollieren ob der Eingriff bei ihm funktioniert hat. Die 1. Probe war noch positiv die nachfolgenden zwei waren dann negativ, d.h. keine Spermien vorhanden. Er sollte aber noch eine vierte Probe abgeben um wirklich sicher zu sein. Diese Probe gab er letzte woche ab und auch diese war negativ. Doch jetzt kommt mein Problem und zwar ist uns in der Zeit zwischen meiner letzten Periode und der vierten Spermaprobe meines Mannes einmal das Kondom geplatzt (vor zwei Wochen etwa). Kann es sein das ich nun schwanger bin? Ich trau mich echt keinen Test zu machen, denn wir haben schon zwei Kinder und ein drittes würde echt nicht mehr passen deshalb hat sich mein Mann ja auch steriliesiren lassen. Mich würde nun interessieren ob es aus medizinischer Sicht überhaupt noch möglich gewesen sein kann, das zwischen der zweiten negativen und der dritten negativen Probe dann doch noch Spermien vorhanden sein konnten? Ich habe seit dem absetzen der Pille jedoch schlimmen Haarausfall, ansonsten könnte ich keine veränderungen Feststellen. Wie lang kann es denn dauern bis ich meine Periode bekomme oder ab wann sollte ich denn zum Arzt gehen? Jetzt ist es doch etwas länger geworden. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!!! Silvia22

von Silvia22 am 02.11.2012, 14:37



Antwort auf: Pille abgesetzt - wann Periode? Oder Schwanger?

Liebe Silvia, Sie sollten schon eine Schwangerschaft oder eine Zyste ausschließen lassen. Dann können Sie auch mit dem Frauenarzt den Haarausfall besprechen. Das lässt sich auch ohne Untersuchung nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte am 3.6.20 eine Ausschabung wegen einer MA diese wurde allerdings schon im Februar festgestellt aber nach langem Warten hat es mein Körper nicht geschafft die leere Fruchthöhle allein abzustoßen,im Mai lag der HCG schon nur noch bei 39. Die Blutung hielt bis zum 18.6.20 da diese zwischendurch wieder stärker wurd...


Pille abgesetzt- Periode kurz

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe im Mai 2020 meine Pille nach etwa 1,5 jahren abgesetzt. Diese habe ich aufgrund eines myoms in der Gebärmutterschleimhaut verschrieben bekomme , welches letztes Jahr im Juni operativ entfernt wurde. Im Mai hatte ich dann auch noch meine Abbruchblutung ( 6 Tage). Nun hatte ich jeden Monat meine Periode . ...


Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmannn, erstmal vielen Dank für die Arbeit hier! Ich versuche mich so kurz zu fassen wie möglich. Ich habe am 22.12.20 einen gesunden Jungen Spontan entbunden. Also vor genau 8 Wochen. Am 02.02. Hatte ich Nachsorge bei meiner Gyn. Diese meinte ich steh linksseitig kurz vor dem Eisprung, wobei der Follikel sehr gro...


Pille abgesetzt

Guten Abend Dr. Mallmann, ich (42j.) habe am 28.1.21 die letzte Pille (swingo30) abgesetzt und am 2.2.21 die Abbruchblutung bekommen. Seitdem habe ich noch keine Periode bekommen. Allerdings plagen mich immer mehr starke PMS Beschwerden wie Bauchschmerzen, ziehen im Unterleib bzw. Eierstöcke. Können PMS tatsächlich nach absetzen der Pille solang...


Pille abgesetzt seitdem Schmierblutunge

Lieber Herr Mallmann, Aufgrund von anhaltenden Schmierblutungen unter der Jubrele und weiteren Nebenwirkungen wie schlechter Haut und Haarausfall habe ich auf Rat meines Frauenarzt die Pille abgesetzt. Ich nehme sie jetzt seit knapp 14 Tagen nicht mehr, aber die Schmierblutung endet einfach nicht. Als neue Pille hat mir mein Arzt die Microgynon ...


Pille abgesetzt, mit Kondom Geschlechtsverkehr gehabt

Hallo Herr Dr. Mallmann Nun habe ich noch eine Folgefrage zu meiner ursprünglichen Frage. Ich erzählte, dass ich vermute, dass das Sperma meines Freundes im Schaft des Kondomes war (als er es noch übergezogen hatte). Eine weitere Frage, die mich beschäftigt... ich nehme seit einem Monat nicht mehr die Pille und daher kenne ich meinen Zykl...


Wann periode?

Hallo, Ich habe vor 3 Wochen mit der östrogenfreie Pille aufgehört und habe sie 2 Wochen durchgenommen. Aufgehört habe ich, weil ich paar Wochen durch Blutungen hatte und 3 Tage dann keine und die ganze 2 Monate nur Blutungen. Normalerweise sollte ich jetzt meine Tage bekommen, hatte währenddessen aber auch Geschlechtsverkehr. Kann es sein das sic...


Ab wann periode?

Hallo, ich habe mal eine frage. Seit paar Monaten habe ich 2-3tage vor mensturatuonsbeginn einen dunkelroten Ausfluss gehört dies zu periode oder fängt die periode erst an wenn es normal/stark blutet und hellrot ist. Lg


Pille abgesetzt

Guten Morgen Hr. Dr. Mallmann, ich habe sie vor kurzem um Rat gefragt die Pille absetzen oder weg lassen da ich während der Periode starke Migräne habe. Ich war zwischenzeitlich beim Neurologe und der meinte auch ich soll mit 52 die Pille mal weg lassen. Ich habe den Plister zu Ende genommen und aufgehört. Ich war am 19.08. zur Krebsvorsorge un...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...