Dr. med. Helmut Mallmann

Pille Solgest

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann

Ich habe im Februar dir Verdachtsdiagnose Hypertonie von meiner Gyn bekommen. Worauf hin sie den sofortigen Abbruch meiner Kombi Pille Asumate20 "anordnet". Dann hatte ich einem Monat Pause, danach hat die Ärztin mir auf meine Verantwortung die MinniPille Solgest verschrieben. Hat mir aber im gleichen Zuge sehr viel Angst gemacht, ich könne Thrombose bekommen, ein Hininfakt, etc. Ich bin tatsächlich sehr verunsichert. Ketten oder Spiralen kommen bei mir von dem ersten Kind nicht in Frage.

Ich hätte gern eine zweit Meinung dazu, da meine gyn leider sehr forsch war und mich nur über Risiken zu Pillen aufgeklärt aber mir aber nichts besseres geraten hat.

Ist die Pille sicher ? - bin was zeitlich gebunden Einnahmen an geht sehr Verantwortungsvoll
Würden Sie die Pille empfehlen gibt es aus dem Spektrum bessere?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

von Pusteblumme1701 am 08.04.2021, 17:37 Uhr

Antwort:

- Verdacht auf - ist keine gesicherte Diagnose

Bei dieser Pille handelt es sich um die östrogenfreie Pille. Diese Pille hat die geringsten Risiken für Gefäßerkrankungen. Sie ist aber ähnlich sicher wie Kombinationspillen, da sie auch den Eisprung unterdrückt.
Ich fände es aber wichtig die Diagnose Bluthochdruck zu sichern oder auszuschließen. Da reicht ja kein Verdacht auf …..... aus.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.04.2021