Pille Qlaira 15 std zu spät eingenommen vorher GV, schwanger?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille Qlaira 15 std zu spät eingenommen vorher GV, schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. , ich nehme schon seit längerem die Pille Qlaira und habe nun am 12. Tag eine Pille 15 std zu spät eingenommen. Ein paar Stunden davor hatte ich ungeschützten GV. Dabei kam es jedoch nicht zu einer Ejakulation. (Trotzdem kann es ja passieren das zb ein Lusttropfen entweicht) Ich nehme seit 3 Tagen die Pille ganz normal weiter und habe diese auch vor meinem patzer regelmäßig eingenommen. Seit 2 Tagen habe ich jedoch leichte Unterleibsschmerzen und leicht Blutungen. Ich habe Angst das eine Schwangerschaft möglich sein könnte. LG Vanessa

von vanessa 000 am 14.06.2018, 13:54



Antwort auf: Pille Qlaira 15 std zu spät eingenommen vorher GV, schwanger?

In der Fachinformation zu dieser Pille steht zwar: Wurde der Beginn der Einnahme von Tabletten aus einer neuen Walletpackung oder die Einnahme von einer oder mehrerer Tabletten an den Tagen 3 – 9 der Walletpackung vergessen, ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht zu ziehen (vorausgesetzt, dass in den vergangenen 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat). Aber eine leichte Blutung und Schmerzen könnten schon Zeichen einer weiteren Störung der Einnahme sein. Das Vorgehen sollten Sie umgehend mit Ihrem Frauenarzt besprechen, das geht nicht aus der Ferne. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.06.2018



Antwort auf: Pille Qlaira 15 std zu spät eingenommen vorher GV, schwanger?

Also könnten die Blutungen und die Unterleibsschmerzen auch erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein? Dadurch das ich die Pille am 12. Tag zu spät eingenommen habe?

von vanessa 000 am 14.06.2018, 20:44



Antwort auf: Pille Qlaira 15 std zu spät eingenommen vorher GV, schwanger?

Wenn die Fehleinnahme vor 4 Tagen war, wäre es für Schwangerschaftszeichen etwas früh. Es geht darum, ob es Sinn macht die Pille danach zu nehmen usw...... Deshalb sollten Sie Ihren Arzt umgehend kontaktieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille 3 Tage lang nicht eingenommen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe am 22.05. mit einem neuen Pillenblister(Maxim)begonnen und dummerweise nach 6 Einnahmetagen jetzt 3 Tage hintereinander, die Einnahme vergessen. Seit heute habe ich eine Blutung bekommen. Wie soll ich am besten weiter machen? Soll ich einfach nach 6 Einnahmetagen jetzt die 7tägige Pause nochmal einhal...


Pille zu spät eingenommen?

Hallo, Ich nehme seit ca. einem Monat die Minipille Slinda mit dem Wirkstoff Drospirenon. Ich nehme sie normalerweise jeden Tag exakt 21:00 Uhr ein, allerdings habe ich am Montag, als ich mit der 1. Pille der 2. Blisterpackung wieder anfangen sollte, sie erst 45 Minuten später eingenommen. Des weiteren hatte ich am Wochenende zuvor Geschlechtsve...


Pille Maxim verzögert eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit rund fünf Jahren die Pille Maxim immer morgens (ca. 9 Uhr) ein. Zwei Tage nach meiner letzten 7tägigen Pillenpause hatte ich in der früh Geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Erst danach ist mir aufgefallen dass ich die Pille noch nicht eingenommen hatte und habe diese daraufhin sofort eingenomm...


War der Schutz der Pille Qlaira noch gegeben?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme zurzeit die Pille Qlaira immer um 8 Uhr morgens (Pille 19). Vor 2 Tagen, hatte ich Geschlechtsverkehr und etwas später so gegen 1 Uhr Nachts mehrmals Durchfall. Ich habe meine nächste Pille(20) wieder pünktlich um 8 Uhr eingenommen wie am Vortag auch. Da ich aber leider immer noch leichten Durchfall innerhalb der 4...


zweimal in einer Woche Pille Danach eingenommen

Sehr geehrter Herr Mallmann, im Oktober habe ich die Pille abgesetzt und seither ohne Hormone verhütet. Meine Periode kam direkt nach dem Absetzten wieder regelmäßig. Im Dezember habe ich zweimal innerhalb einer Woche die Pille Danach eingenommen (ellaOne und Levonelle), woraufhin ein paar Tage später Zwischenblutungen aufgetreten sind. Seither ...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pille Qlaira vs Slinda Verträglichkeit

Guten Tag,  Ich bin 41 Jahre alt, habe 4 Kinder und versuche nun seit 1,5 Jahren verzweifelt eine passende hormonelle Verhütung zu finden aufgrund von starken Eisprungschmerzen, kurzen Zyklen ( 21 Tage plus schon Tage vorher Schmierblutungen) und Periodenschmerzen. Leider konnte bisher kein passendes Präparat gefunden werden,welches ich auch im...


Pille (Slinda) 13h zu spät eingenommen

Hallo,   ich nehme die Minipille Slinda täglich um 22 Uhr ein. Gestern Abend habe ich allerdings vergessen, diese einzunehmen und habe sie stattdessen heute um 10:45 eingenommen. In der Packungsbeilage Slinda steht, dass man ein Einnahmefenster von 24h hat, falls man diese vergessen hat. Stimmt das/verstehe ich das wirklich richtig? Weiterhi...


Frühere Abbruchblutung bei Pille Qlaira?

Ich nehme jetzt das erste Mal die Pille Qlaira und bin jetzt am Ende der 1. Blisterpackung, genauer gesagt an Tag 25. Heute Abend nehme ich die erste Dunkelrote Pille und dann sollte ja eigentlich eine Abbruchblutung beginnen. Nun ist es so, dass ich während der ganzen 4 Wochen dauerhafte Schmierblutungen hatte. Und seit gestern wird die Blutung p...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...