Dr. med. Helmut Mallmann

Pille PCO

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einnahmebeginn der Pille bei PCO.

Folgende Vorgeschichte kurz zusammengefasst:

Pille abgesetzt
2 Pillenfreie Jahre
4 ICSIs aufgrund PCO
03/15 Geburt des Sohnes
Seitdem keine Menstruation

Nach Rücksprache mit meiner Gyn:

14 Tage Medikament Androcur
Schleimhaut war bereits aufgebaut

14 Tage Einnahmepause (allerdings keine Abbruchblutung)

14 Tage erneut Androcur
Seit 31.12.15 Einnahmefreier Zeitraum, erneut keine Blutung. Schleimhaut hat sich etwas weiter aufgebaut.

Da der erneute Kinderwunsch erst in 4-5 Jahren akut wird, und das PCO Akne Hirsutismus und ausbleibende Blutung verursacht, soll/kann ich jetzt wieder die Pille nehmen.

Nur wann fang ich damit an? Einen 1. Tag der Blutung gibt's ja nicht.

Meine Gyn meinte, wenn in 6 Wochen keine Blutung kommt, müsste ich zuerst noch ein anderes Hormon nehmen. Nach den ganzen ICSI-Hormonen will ich aber ehrlich gesagt nicht ehr rumexperimentieren, sondern einfach nur noch die Pille nehmen und abschließen.

Wie sehen sie das?

Und welche Pille empfehlen Sie bei PCO?
Ist ein Generika der Valette (komm gerade nicht auf den Namen) in Ordnung?

von Sina1984 am 12.01.2016, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Pille PCO

Die Pillen mit Dienogest haben eine ganz gute antiandrogene Komponente.
Ob der Beginn mit einer Pille oder Hormontabletten ohne Abwarten auf eine Blutung zu verantworten ist, kann man ohne Untersuchung nicht beurteilen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr