Dr. med. Helmut Mallmann

Pickel und Schwitzen durch Mirena?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

ich habe seit Dezember die Mirena und bin sehr zufrieden. Ich spüre sie kein bisschen und die Blutungen sind auch weg. Und es ist so schön, nicht mehr an die Einnahme der Pille zu denken. Spatz (17 Monate) hält mich teilweise so auf Trab, dass ich es ständig vergessen hatte.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass meine Haut deutlich schlechter geworden ist. Ich habe reichlich Pickel und "Grieskörner". Ich habe auch den Eindruck, dass ich mehr schwitze als vorher und dass der Schweiß stärker riecht.
Könnte das an der Mirena liegen? Wenn ja, haben Sie Tipps, wie ich gegensteuern kann? Verzichten möchte ich nämlich auf keinen Fall.
Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich im Juli. Da frage ich natürlich auch. Aber wenn Sie sagen, dass es leider normal ist, muss ich ja keinen Hautarzt etc. nerven.

Vielen Dank und viele Grüße
Alexa

von Alexa1974 am 09.06.2015, 21:04 Uhr

Antwort auf:

Pickel und Schwitzen durch Mirena?

Unter der Hormonspirale kann es Unreinheiten der Haut, Akne usw. kommen.
Da sollten Sie tatsächlich einen Hautarzt bemühen. Hormonell gegenzusteuern ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.06.2015