Dr. med. Helmut Mallmann

Ph Wert

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
ich habe ständig mit einer Mischflora oder auch sehr gereizten Schleimhäuten im Intimbereich zu kämpfen. Oft nehme ich starken Ausfluss wahr und ein Brennen und gerötete Schleimhäute. Mal ist es ein Pilz, mal eine Mischflora und mal ist trotz Beschwerden alles in bester Ordnung. Ich bin es satt ständig zum Arut zu rennen. Nun habe ich Ph Stäbchen zum selber Messen in der Apotheke entdeckt. Kann ich davon ausgehen, das wenn der Ph Wert der Scheide stimmt, dass keine Infektion vorliegt und wieder mal nur die Schleimhäute gereizt sind? Zudem sind wir in der Planung für ein Geschwisterchen. Kann ich trotz Beschwerden, aber normalen Ph Wert den Zyklus nutzen oder sollte ich trotzdem die Beschwerden im Vorfeld abklären lassen?
Danke und lieben Gruß

von Liebelein1986 am 27.08.2018, 13:16 Uhr

 

Antwort:

Scheidenflors

Bei einem normalen pH-Wert wird meist eine intakte Scheidenflora vorliegen. Aber das kann man nicht so isoliert sehen.
Vor einer Schwangerschaft sollten schon, zumal wenn Beschwerden bestehen, Infektionen ausgeschlossen werden.
Insgesamt ist zu bedenken, dass auch eine veränderte Hormonsituation zu vermehrt Ausfluss führen kann. Sind Infektionen ausgeschlossen, muss man das dann ggf. akzeptieren.
Wichtig darauf zu achten, dass die Unterwäsche aus Baumwolle ist, Vorlagen Ausfluss fördern können, beim Waschen/Duschen/Baden kein Wasser in die Scheide gelangt usw.....

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2018

Antwort auf:

Ph Wert

Allgemein haben die Beschwerden vor 1,5 Jahren nach mehrfacher lokaler Antibiotikagabe und 3 Icsi Behandlungen. Seither sind die Beschwerden aktuell, mal weniger. Momentan fahre ich sehr gut mit dem Lapachotee und Deumavan. Mit dem Brennen une den geröteten Schleimhäuten kann ich mittlerweile gut umgehen, aber wenn Ausfluss hinzukommt bin ich stark verunsichert. Zudem traue ich mich gar nicht mehr schwanger zu werden und einen neuen Versuch (Icsi) zu starten. Ich habe Sorge das dann doch eine Infektion vorliegt und der Bersuch eh scheitert oder irgendwas passieren könnte.

von Liebelein1986 am 27.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ph Wert Scheide

Guten Tag, es ist nun 5 Monate her, dass mein Kind per Kaiserschnitt zur Welt kam. Ich stille noch voll. Habe so Ph Wert Stäbchen für zu Hause und das Stäbchen zeigt seit Ende Wochenfluss einen Ph Wert von 6,5 an. Er war anfangs sogar bei 7,5. ansonsten ist alles soweit ...

von stellina0175 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

Ph Wert ok trotz Pilzinfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 15.SSW und habe schon länger einen gelblichen Ausfluss, mal mehr mal weniger.sonst keine Beschwerden. FA hat nur den PH-Wert getestet. Der war in Ordnung. Meine Hebamme meinte es könnte eine Pilzinfektion sein. Kann der PH Wert ...

von Nanni82 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

ph Wert nach Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Mallmann, die Geburt meiner kleinen Tochter ist nun 8,5 Monate her und ich habe immer noch einen ph Wert von über 5. Ich war zwischendurch mal beim Arzt, der machte einen Abstrich, meinte aber es sei kein Pilz o.ä. ohne es unter dem Mikroskop zu untersuchen ...

von Beccy 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

ph Wert Scheide

Hallo dr.mallmann, Ich hatte schonmal wegen alkalischen ph wert der scheide geschrieben.ich wurde untersucht und keine Infektion pilz ...auch sex nur mit kondom und im mom keine periode und trotzdem ist der ph alkalisch.ich hab schon ne kur mit milchsäure Bakterien ...

von jackyh1987 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

ph Wert Scheide

Hallo herr dr.mallmann, Ich habe vor ungefähr vier wochen durch einen ph testhandschuh welchen Sie ch noch aus der Schwangerschaft hatte bemerkt dass mein ph alkalisch ist.nun war ich beim arzt und der meinte unterm mikroskop keine leukos usw.er denkt keine Infektion. Ich und ...

von jackyh1987 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

PH Wert der Scheide?

Hallo ich bin 44 Jahre alt und leide seitdem ich mein 3 kind bekommen habe seit Monaten unter Ausfluss(riecht auch) ,lt meiner Frauenärztin ist der Ph wert der Scheide nicht in Ordnung ich habe keine Bakterien oder Pilze trotzdem hat sie mir ein AB aufgeschrieben welches aber ...

von apfelknips 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

Warten auf Ergebnis, Ph- Wert 7, unterleibsdrücken

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin beunruhigt und weiss nicht so ganz, wie ich das Wochenende ohne große sorgen machen überstehe. Habe nun den gyn gewechselt. Angeblich hatte ich einen nicht ausgeheilten Pilz. Das brennen fing nach der periode wieder an, nachdem ich ...

von lumine76 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.