Dr. med. Helmut Mallmann

Periode nur nach Cortison

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann,

Bei mir wurde bereits als Teenager PCO diagnostiziert. Ohne Hormone bekomme ich nie meine Periode auch Metformin hilft da nicht. Nun musste ich wegen rheumatischer Beschwerden immer wieder Mal kurz, oft nur für wenige Tage Dexamethason 0,5 mg nehmen. Immer wenn ich das nehme sehe ich im zeitlichen Zusammenhang Anzeichen für einen Eisprung und exakt 2 Wochen später meine Periode.
Auch damals zur Hormonbehandlung bei Kinderwunsch wurde mir, eher ins Blaue hinein, 0,5 mg Dexamethason zusätzlich zur Hormonbehandlung gegeben, da ich erwähnt hatte dass dies meinen Zyklus auslöst. Zusammen mit Clomifen bin ich sofort schwanger geworden und nun stolze Mama eines gesunden Mädchens.
Jetzt würde mich interessieren, da dieses Phänomen jedesmal passiert, warum Cortison meinen Zyklus auslöst obwohl ein AGS sicher (2x) ausgeschlossen wurde und ich im Labor normale Cortisonwerte habe.

Vielen Dank

von YasF am 06.04.2021, 21:03 Uhr

Antwort:

Cortison hemmt Androgene

Cortison hemmt unabhängig von der natürlichen Produktion die Androgene, die ja bei PCO erhöht sind und führt so zu einem Zyklus.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021