Dr. med. Helmut Mallmann

Periode nur nach Cortison

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann,

Bei mir wurde bereits als Teenager PCO diagnostiziert. Ohne Hormone bekomme ich nie meine Periode auch Metformin hilft da nicht. Nun musste ich wegen rheumatischer Beschwerden immer wieder Mal kurz, oft nur für wenige Tage Dexamethason 0,5 mg nehmen. Immer wenn ich das nehme sehe ich im zeitlichen Zusammenhang Anzeichen für einen Eisprung und exakt 2 Wochen später meine Periode.
Auch damals zur Hormonbehandlung bei Kinderwunsch wurde mir, eher ins Blaue hinein, 0,5 mg Dexamethason zusätzlich zur Hormonbehandlung gegeben, da ich erwähnt hatte dass dies meinen Zyklus auslöst. Zusammen mit Clomifen bin ich sofort schwanger geworden und nun stolze Mama eines gesunden Mädchens.
Jetzt würde mich interessieren, da dieses Phänomen jedesmal passiert, warum Cortison meinen Zyklus auslöst obwohl ein AGS sicher (2x) ausgeschlossen wurde und ich im Labor normale Cortisonwerte habe.

Vielen Dank

von YasF am 06.04.2021, 21:03 Uhr

 

Antwort:

Cortison hemmt Androgene

Cortison hemmt unabhängig von der natürlichen Produktion die Androgene, die ja bei PCO erhöht sind und führt so zu einem Zyklus.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

ca. 3 wochen Cortison 10mg genommen Periode kommt nicht was is los?

hallo meine letzte periode wa am 12.10.12 bis zum 22.10.12 und dann haben ich und mein mann nach langen wieder versucht in der Fruchtbaren zeit unser Kinderwunsch umzusätzen meine nächste periode hätte laut meines letzten Zyklus 31. tage am 12.11.10 anfangen müssen sind aber ...

von sandy89 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Cortison

Starke Periode nach FG

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage an sie , da ich so verzweifelt bin , ich hatte eine FG im September , es wurde nix ausgeschabt , sondern ein natürlichen Abgang , ich habe danach monatlich meine Periode bekommen , bis jetzt sind es 6 mal, die Periode ist ...

von cisco786 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Ausfallende periode

Hallo Herr Mallmann, Ganz kurz zu meiner Persönlichkeit mein Name ist Esra und ich bin 25 Jahre alt. Ich bin seit 2 Jahren schon verheiratet. Meine Frage lautet wieso bekomme ich meine Periode nicht mehr? Ich habe sie in einem Jahr nur 3 mal bekommen, auch meine Frauenärztin ...

von Esra63 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Seid Entfernung der Mirena keine Periode mehr

Hallo, Seid ich am 20.Januar meine Spirale entfernt wurde habe ich keine Periode mehr ist das noch normal? Ich war schon beim Frauenarzt aber der konnte mir dazu nichts sagen das macht mich irgendwie stutzig da ich auch einen kinderwunsch habe und gerne wüsste wann mein ...

von Paulchen17 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Wann sollte Periode nach Ausschabung kommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 15.01.21 eine Ausschabung und warte seitdem auf meine Periode. Also fast 8 Wochen jetzt. Ich habe allerdings alle 4 Wochen ca periodeähnliche Schmerzen aber es kommt kein Blut. Meine Gyn meinte vor 3 Wochen die Gebärmutter sieht gut aus, ...

von Sabi1990 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Konisation, stärkerer Blutung nach 3 Wochen, Periode ?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich hatte am 18.02.21 eine konisation die eig gut verlaufen ist. Hatte bis jetzt immer nur leichte Blutungen. Allerdings jetzt nach 3 Wochen ( heute ) hab ich starke Blutungen, Perioden ähnlich. Zeitlich würde es eig ne Woche zu früh sein was ich ...

von Sari1701 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Brennen, keine Periode

Gutrn Morgen Ich habe wieder mal ein Frage. Ich werde 40 dieses Jahr. Habe 2 Kinder und bis jetzt immer ein regelmäßigen Zyklus(26-29 Tage). Diese Monat habe ich schon seit drei Tagen leichte Schmierblutung aber keine richtige Periode. Dazu seid letzten Freitag brennen und ab ...

von Bella0205 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode nach der Geburt

Hallo Dr. Mallmann ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben und zwar... ich habe im September meine Tochter in der 40+1 ohne Komplikationen auf die Welt gebracht. Gestillt habe ich nicht da ich ...

von Sandra2093 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Konisation trotz Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor vier Tagen eine Konisatio (Leep mit Abrasio) nach Pap IVb (in der Biopsie CIN III)...Leider bekam ich einen Tag zuvor meine Periode was anscheinend kein Problem war. Nun habe ich schmerzen als hätte ich meine Periode nur ist die ...

von Yaelle 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Beschwerden rund um Periode

Hallo, Ich hab seit 2 Monaten kurz vor, während und nach der Periode starke Übelkeit . Die Periodenstärke und Dauer ist wie immer . Ich messe meine Temperatur unterstützend zur Verhütung. Diese ist auch völlig normal . Welche Ursachen könnte das haben ? Ca 1 Woche nach ...

von Mango879 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.