Dr. med. Helmut Mallmann

Pco, gezwungen die Pille zu nehmen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich bin 25 und bei mir wurde vor einiger Zeit Pco (polyzystische ovarien )festgestellt. Seit dem nehme ich die Pille Maxim ein, um die Symptome zu hemmen.
Allerdings habe ich große Angst davor, Thrombose zu bekommen.
Ich wurde im Frühjahr mit dem Verdacht auf Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert. Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt, nur seit dem habe ich mich mit dem Thema vermehrt auseinandergesetzt.
Kann ich die üblichen Symptome anders in den Griff bekommen, oder bleibt mir da keine andere Wahl?
Muss ich mich überhaupt so verrückt machen, an Thrombose zu erkranken?

Danke

von Liviuskun am 09.09.2016, 00:01 Uhr

Antwort auf:

Pco, gezwungen die Pille zu nehmen?

Wenn ein Verdacht auf Lungenembolie bestanden hat, würde ich eine Klärung des Gerinnungsstatus empfehlen. Bei PCO können andere Stoffwechselvorgänge im Bereich der Schilddrüse und der Zuckerverwertung gestört sein. Da macht es Sinn ggf. auch eine Endokrinologen hinzuzuziehen.
Danach kann man die Therapie mit den geringsten Nebenwirkungen festlegen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr