Frage: PapIIIp schon zu lange gewartet?

Guten abend.... Ende juli ging ich zum abstrich.jetzt nach drei monaten bekam ich den anruf dass der am jetzigen mittwoch nochmal gemacht werden muss. Es war 3p.! Er meinte keinen krebs.nun belese ich mich seit tagen und dieser befund zählt zu den ungewissen befunde.also hat er ja gelogen??? Er hat demzufolge auch drei monate nix an behandlung gemacht.kann es jetzt schon zu spät sein.bin voll in sorge. Lg a.s.

von Schlauemaus am 05.11.2018, 19:55



Antwort auf: PapIIIp schon zu lange gewartet?

Bei einem Befund IIIp ist tatsächlich per Definition ein Karzinom nicht ausgeschlossen, deshalb ist eine weitere Abklärung erforderlich. Dieser Befund bessert sich aber auch häufig nach einer antibakteriellen oder hormonellen Behandlung. Das kommt auf die Vaginalflora an. Wenn der Vorbefund eine Kontrolle in 3 oder 6 Monaten erforderte, dürfte es sehr selten sein, dass bei Einhaltung der Empfehlung bereits ein Karzinom vorliegt. Ich habe es noch nicht erlebt, man kann es aber nicht ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.11.2018