Frage: Pap3P evtl. Op / CIN

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich erhoffe mir das Sie mich evtl. aufklären/beraten können, da ich mich völlig allein gelassen fühle, und nicht gut beraten. Ich gehe 1x jährlich zur Krebsvosorge, bisher gab es auch keine Auffälligkeiten, allerdings wurde im August 19 ein Pap3D2 festgestellt so wie eine Mischflora, ein Test auf HPV wurde NICHT gemacht. Man sagte mir mit 3D2 wartet man 3 Monate ab und testet erneut. Ich hatte dann kurz darauf eine Entzündung die evtl. von meiner Kupferspirale kam. Im November 19 wurde der PAP Test wiederholt, ein Tag nach meiner Periode u. einer heftigen Grippe. Die neuen Ergebnise erbrachten leider eine Verschlechterung der PAP lag nun bei 3P, so das mein Gyn mir innerhalb weniger Tage einen Termin in der Klinik besorgte, für eine D-Sprechstunde. Diese fand Ende November statt. In der D-Sprechstunde wurde eine Koloskopie gemacht, mit Anfärben und Biopsien Entnahme. Das Ergebnis kam recht schnell vom Labor zurück. Es seinen keine CIN Werte vorhanden. Die Ärztin in der Klinik meinte dann es gäbe 2 Optionen abwarten, PAP Test wiederholen in 3 Monaten oder Operation Koni. Sie empfiehlt mir jedoch die Koni da der nicht vorhandene CIN nicht zu dem passen würde was Sie für stellen gesehen hat bzw zum Pap3p. Ich habe auch mit meinem Hausgyn gesprochen, der wiederum ist anderer Meinung. Für mich ist es sehr schwer nun eine Entscheidung zu treffen, entweder bietet man mir eine Op sofort an, oder der Test wird in ca 5 Wochen wiederholt. Da ich mich absolut nicht auskenne, wüsste ich gerne ob es tatsächlich Frauen gibt, die mit einem Pap3p keinen CIN hatten bzw es wirklich nur eine Entzündung war, oder ob bei der Biospie (2 wurden entnommen) etwas falsch lief und daher der negative CIN Befund. Mich Ängstigt das ganze echt enorm. Würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten. MfG

von Palomacassuo am 07.01.2020, 16:59



Antwort auf: Pap3P evtl. Op / CIN

Die Empfehlung bei PAP IIIp ist evtl. kurzfristige zytologische Kontrolle nach Entzündungsbehandlung und/oder hormoneller Aufhellung. Wenn eine solche Behandlung erfolgt ist, würde ich nach dieser Zeit eher zu einer Konisation raten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.01.2020



Antwort auf: Pap3P evtl. Op / CIN

Hallo Herr Dr. Mallmann, Nein, eine Aufhellungs-Behandlung oder Bahandlung gegen Entzündungen ist nicht erfolgt. Meine Gyn hält nichts davon. Ich habe auf eigene Faust Milchsäure Tabletten und Vagi C eingenommen, da ich das Gefühl hatte ich hätte eine Entzündung, da es etwas gerochen hatte. Das habe ich immer wieder seit ich die Kupferspirale habe (3 Jahre). Es wurde auf meinen Wunsch nochmals ein Abstrich genommen, jedoch waren die 3 Monate noch nicht rum, erst 2 Monate, die Gyn wollte aber direkt einer machen. Nun heißt es warten. Die Klinik war mit einverstanden das man nochmals etwas abwartet. Und nochmals kontrolliert. Meine Gyn meinte sie kennt keinen Fall wo der PAP 3p ohne CIN gewesen sei. Und Sie möchte nicht das es auf Ihren Schultern lastet. Da evtl. Weiter oben ja etwas liegen könnte. Mein erster Befund war ein PAP 3D2 wo die Ärztin noch meinte es kann gut sein das er sich zurück bildet, dann wurde daraus ein 3P. Ich war ja zur D-Sprechstunde, wo auch Biospien entnommen wurden. Diese wie gesagt ohne CIN waren. Hier mal der vollständige Histologische Befund: V.a. major changes mit intensiver Essigreaktion, grober Punktierung und Mosaik, scharfer Grenzen und und prominenten Drüsenausführungsgänge. Bei 6 und 12 Uhr Biopsie Vula und Vagina: Unaufällig Zervix: originäre Portio Zylinder-plattenepithel-Grenze: teilweise einsehbar Zervix TZ: Typ 2 Gravida 1, Para 1 Histologie: Labor Schneider/Möckel: Atypiefreie Biopsate mit Atypiefreim endo-und ektozervikalem Epithel, Portio 6 und 12 Uhr, kein Anhalt für Malignität 1. PE-Portio 6 Uhr, 0,4cm messendes blassrotes Gewebestück, vollständig eingebettet 2. PE-Portio 12 Uhr, (Kürettage) 0,5cm messendes Schleimflocken und Gewebestück, vollständig eingebettet Mikroskopischer Befund: Typisch für die Folgende Diagnose Histologische Diagnose: Atypfreie Biopspate mit Atypfreiem Endo-und ektozervikalem Epithel , Portio 6 und 12 Uhr .... Und jetzt ist es halt irritierend das der eine Arzt von einer Diskrepanz spricht der andere sagt so was kann es geben, Pap3p kann alles oder nichts bedeuten. Weiß nicht wirklich was das alles bedeutet und was zu tun ist :( Man sprach schon von GM Entnahme LG

von Palomacassuo am 09.01.2020, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Fistel OP

Lieber Herr Mallmann, ich hab nach einer Geburtsverletzung grad 4 eine Fistel zwischen Scheide und Damm. Sie blutet von Zeit zu Zeit, macht aber sonst keine Beschwerden. Die Frauenärztin sagte, dass ich es operieren lassen könnte, danach aber keine Kinder mehr bekommen sollte. Ich weiß nicht warum? Zu welchen Komplikationen könnte es nach der Fi...


Gallenblasen OP

Hallo,ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig. Ich habe vor 6 Tagen meine Galle raus operiert bekommen,die 4 Wunden heilen sich super allerdings habe ich seit 2 Tagen nach dem Essen immer Bauchweh mit Rückenschmerzen. Fast schon so arg wie vor der OP mit einer Gallenkolik. Heute war es dann so schlimm dass ich brechen musste,jetzt ist immer...


Verhütungsstäbchen und Weisheitszahn - OP

Hallo ich bekomme in ein paar Wochen 4 Weiheitszähne auf einmal gezogen. 2 werden nur gezogen, da sie schon draußen sind und 2 werden rausoperiert und mir muss quch auf beiden Seiten ein wenig Knochen entfernt werden. Ich habe nur eine örtliche Anästhesie im Mund und bekomme mehrere Betäubungsspritzen. Beeinflussen die Betäubungsspritzen die Verhüt...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Bluterguss 3 Monate nach Op

Hallo, Bei mir wurde im November 2022 ein fibroadenom entfernt. Und danach war mejne brust hart als hätte sich ein Bluterguss gebildet. Ich war auch 3 Wochen nach der Op zur kontrolle. Der Frauenarzt hat nichts dazu gesagt. Nun 3 Monate später ist die harte stelle noch nicht weg und sehr gut tastbar. Kann es gefährlich werden? Mit freundlichen Gr...


Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.


Pille nach Myom OP unbedingt nötig?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor etwas mehr als einer Woche wurden bei mir mehrere Myome per Bauchschnitt entfernt. Meine Frauenärztin hat mir jetzt erstmal die Pille verschrieben, damit ich meine Periode nicht bekomme, (wobei sie in ein paar Tagen trotzdem das erste Mal nach der OP kommen wird) damit sich die Gebärmutter schonen kann. Allerdings ha...


2. OP nach Konisation

Hallo, am 12.04 war meine Konisation. Alles verlief nach Plan. Nachkontrolle beim Frauenarzt am 24.04. Nachdem ich im Auto saß blutete es so, dass ich ins KH musste. Hat also was verletzt bei der Untersuchung. Stillung mittels Nitratstift erfolglos, über Nacht Tamponade. Antibiotika verabreicht. Blutung weniger, allerdings nicht zufriedenstellend...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...