Frage: Pap unterschiede

Hallo, Ich hatte im Dezember einen pap3d2 und sollte zur dysplasiesprechstunde. Da war ich Ende Februar. Es wurde nichts gefunden weder bei der kolposkopie,Ultraschall,Biopsie und auch nicht mit Essig und jod. Im Befund war ein pap4a was ich nicht verstanden habe wo der herkommt. Cintec plus negativ. Er sprach schon vor der Untersuchung über Op. Hier der Befund Februar: Vorstellungsgrund: Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität. Diagnose: Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie. Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität. Empfehlung: Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten. Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist. Genialbefund: Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig. Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2) Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion. Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt. Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar. Die Kardinalias sind bds frei. Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig. Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im Douglas. Ich fand es komische und holte mir im März eine 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde wo auch nichts gesehen wurde und es war pap3d2: Hier der Befund : Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change Probeentnahme:9 Uhr ,ECC Zytologie : Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+ HPV: Positiv 31 und 51 Histologie: Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?) C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie. Was bedeutet das? Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt Emphelung: Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten. Ich habe letzte Woche bräunliche Blutung gehabt und jetzt ne Woche später wieder braun rote /rosa oder orangen Ausfluss. Jetzt habe ich Angst ich habe Krebs und es blutet. Ich nehme seit Juli 2019 die desofemono

von püppi0713 am 12.05.2020, 18:02



Antwort auf: Pap unterschiede

Zu Ihren Fragen: Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?) Die Veränderungen sind auf eine Infektion, Zervizitis, zurückzuführen und nicht auf Zellveränderungen, die für Vorstufen von Krebs ,Dysplasie, sprechen. C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie. Was bedeutet das? Auch hier keine Zeichen für Vorstufen zu Krebs in der Schleimhaut des inneren und äußeren Gebärmutterhalses. Insgesamt ist die letzte Untersuchung immer die entscheidende, da sich ja Befunde verbessern können. Aufgrund der vorhergehenden Ergebnissen sind aber enge Kontrollen notwendig. Ich selbst würde mich nach einem PAP IVa und mehrfach III D2 und HPV positiv eher für eine Konisation entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.05.2020