Frage: Pap IVa-p

Hallo, im April letzten Jahres wurde bei mir ein Pap IIID festgestellt. Deswegen wurde im Abstand von drei Monaten (Ende Juni) ein erneuter Abstrich gemacht. Dieser ergab einen Pap IVa-p. Meine Frauenärztin überwies mich deshalb an das Dysplasie Zentrum in unserer Stadt. Dort wurde erneut ein Abstrich mit dem selben Ergebnis gemacht. Aufgrund meines Alters (27, ein Kind) wollte der Arzt mit einer Konisation abwarten. Ich wurde nochmals im September und Ende Dezember untersucht. Wieder gleiche Ergebnisse. Jetzt im Januar war ich zur Besprechung dort. Keine weiteren Untersuchungen. Man sagte mir nur "es führe kein Weg mehr dran vorbei." Die letzten vierzehn Tage geht es mir zunehmend schlechter. Ständige Müdigkeit und Übelkeit plagen mich. Ich muss mehrmals am Tag schlafen und fühle mich sehr angeschlagen. Nach vaginaler Penetration meines Freundes mit dem Finger habe ich nun auch drei mal hintereinander Blutungen gehabt. (Über längere Zeit, eher wässrig und hell). Da ich nun seit wissentlich Juli unbehandelt durchs Leben gehe, mache ich mir nun aufgrund der Verschlechterung meines Allgemeinzustands sorgen. Gibts es Zusammenhänge meiner jetzigen Symptome mit dem Pap Abstrich? Und wie sollte ich nun vorgehen? Nochmal um eine Untersuchung beten? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.

von AnnaLena91 am 06.02.2019, 21:11



Antwort auf: Pap IVa-p

Ein direkter Zusammenhang zwischen einem PAP IVa und einem schlechten Allgemeinzustand ist nicht gegeben. Aber es ist schon denkbar, dass Stress durch Sorge um die Gesundheit zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt. Was jetzt geplant ist, ist mir unklar. Ich würde generell bei wiederholt PAP IVa-p zu einer Konsiation raten. Aber ich kann die individuelle Situation nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu Pap IVa und schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch einen Nachtrag hinzugefügt. Könnten Sie da vielleicht nochmal kurz reinschauen und die Fragen noch beantworten? Das wäre super! Gruß Tine


Schwanger und PAP IVa

Guten Tag, ich bin SSW 6 +5 und vor zwei Wochen war ich zur Krebs-Vorsorge beim Arzt. Heute hatte ich erneut einen Termin. Dem Baby gehts gut, das Herz schlägt, alles in Ordnung. Aber mein Arzt hat mir eröffnet, dass bei der Vorsorgeuntersuchung vom letzten Mal PAP IVa herauskam. Nun habe ich ein bischen gegoogelt und bin verwirrt. Mein ...


Seit Jahren immer wieder PaP IVa, ist eine Konisation notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit etwas 9 Jahren habe ich immerwieder mit dem Befund PapIVa zu tun. Er hat sich zwischendurch immer mal auf Pap II, einmal sogar auf I gesenkt. Nun mache ich mir aber mehr sorgen da ich auch den HPV 16 habe. Kann sich der WErt wieder verbessern oder raten Sie zur schnellen Konisation? Danke und mit freundl...


Pap IVa bis p Cin II bis III-Keine Sorge bei der Konisation?

Hallo Herr Dr. Mallmann, anbei kurz mein Befund nach der Kolposkopie: Mikroskopie: Zustand nach PapVIa -p Makroskopie: Cervix 1 bis 3 Uhr: Flusenartige Partikelteilchenzusammengelegt bis 10 mm. Ohne Rest. Eine Kapsel. HE, PAS. Mikroskopie: Mikroskopisch platteneppitheliale Gewebsfragmente. Pas Plattenepithel mit Ausbildung einer Schi...