Frage: Pap

Hallo herr mallmann Ich habe zwei kinder,2;5 jahre und 5 monate. Ich hatte vor und in der schwangerschaft zweimal pap 3d einmal in der schwangerschaft 4 a. Ausserdem wurden hpv viren gefunden 16.17, oder typ 18 bin ich mir nicht mehr sicher. Jetzt Nach der Schwangerschaft hatte ich schon zweimal pap 2W. Der befund lautet Zytologische Untersuchung Por/CK Proliferation: 3-4-2; EndozZ: + Leuco: ++ Histioz: + Schleim: +; Kokkenflora; Material beurteilbar weiterhin starke Entzündung bei Kokkenflora mit Kernvergrößerungen .; Pap 2w Ich stille voll darum wurde die entzündung einmal mit vagiflor (keine verbesserung) und dann mit fluormuzid( oder so ähnlich) behandelt.jetzt muss ich in einer woche wieder zur untersuchung und wenns nicht weg ist bekomm ich oral antibiotikum. Wie ist ihre einschätzung? Was das hpv angeht: ich hatte bisher nur einen geschlechtspartner der auch mein mann ist. Denke dass ich mjich durch ihn angesteckt habe... Oder kann die ansteckung auch durch nur oralverkehr kommen, den hatte ich nämlich schon vorher mit einigen männern. Wie verhalte ich mich jetzt? Kann mein mann mich wieder anstecken oder bin ich nun immun, oder brauche ich eine impfung? Bei meinem mann haben sich auch warzen im genitalbereich gezeigt. Ich bin etwas verwirrt ich hoffe sie können mir helfen. Natürlich möchte ich auch keine konisation...Lg kikiline

von Kikiline1981 am 29.10.2014, 12:59



Antwort auf: Pap

Ein PAP IIw ist ja zunächst nur kontrollbedürftig. Bakterielle Infektionen können das Abstrichergebnis negativ beurteilen. Ich empfehle häufig Polyvidonjod als Vaginalzäpfchen. Der Befall mit HPViren kann auch bei monogamen Beziehungen auftreten. Also weiter eng kontrollieren und ggf. eine Konisation. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2014