Dr. med. Helmut Mallmann

Pap Abstrich und Ausschabung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Dr. Mallmann,

Ich bin 48 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin seit etwa zwei Jahren in den beginnenden Wechseljahren. Ich gehe jedes Jahr zur Abstrichkontrolle, bisher war dieser jedesmal unauffällig.
Nun wurden beim letzten Abstrich vor zwei Wochen normale Endometriumszellen im Abstrich festgestellt (4 Tage vor meiner Periodenblutung). Mein Gynäkologe möchte in ca. 3-4 Monaten nochmals einen Abstrich vornehmen. Da ich sonst keine Auffälligkeiten zeige (keine Zwischenblutungen u.dgl.), meint er, daß so ein Befund auch von einer kleinen Eisprungsblutung herrühren könnte oder hormonell bedingt sein kann und ich mir keine Sorgen machen solle. Wenn jedoch der Abstrich in 3 Monaten wieder das selbe Ergebnis zeigen sollte, müsse eine Ausschabung gemacht werden.
Meine Frage: Gibt es irgendetwas, das ich bis dahin tun kann, um dies zu verhindern? Wenn es sowieso vermutlich hormonell bedingt ist, was kann ich dann daran ändern? Muß dann das Ergebnis nicht zwangsläufig wieder für mich negativ ausfallen?
Würde evtl. die Einnahme von Mönchspfeffer oder ein anderes pflanzliches Mittel helfen?
So einen Eingriff, auch wenn er wohl zur Routine gehört, möchte ich in der Klinik wirklich nur im äussersten Notfall vornhemen lassen.
Freundliche Grüße und Danke für eine Einschätzung,
Asoka

von Asoka am 16.01.2017, 10:59 Uhr

Antwort:

Aufhellung

Wenn ein niedriger Hormongrad besteht kann man ggf. durch eine lokale Östrogengabe (Aufhellung) das Abstrichergebnis positiv beeinflussen. Das kommt aber auf den genauen PAP-Befund an.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2017

Antwort:

Aufhellung

Danke für Ihre Antwort, die mir schon weiterhilft.
Das Ergebnis war Pap IIIe (neue Klassifizierung), wobei mein Gyn. sich wunderte, daß das Labor nicht IIe geschrieben habe, da keine Anomalie der Zellen vorliege.
LG

von Asoka am 17.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr