Frage: Pap 4a cin3

Guten Tag Herr Doktor Mallmann mir wurde ja letzte woche ein abstrich gemacht ich krieg nächste woche die befunde bei mein letzten abstrich hatte ich Pap 1 Hpv negativ ich habe sehr angst das es sich wieder verschlechter ist es möglich das der pap sich zum schlechtne verändert nach Hpv negativ und pap 1 ich habe 3 kleine Kinder habe sehr grosse angst das ich vielleicht krebs habe

von Burcu12 am 19.09.2017, 19:01



Antwort auf: Pap 4a cin3

Bei regelmäßigen Abstrichkontrollen ist es sehr selten, dass Gebärmutterhalskrebs auftritt. Meist wird schon bei der Vorstufe gehandelt indem man eine Konisation durchführt. Es kann schon einmal vorkommen, dass eine weitere Konisation erforderlich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.09.2017



Antwort auf: Pap 4a cin3

Liebe Burcu, die Angst hätte ich auch aber ein Pap 1 und HPV negativ ist doch super. Man darf nach so einem Eingriff gar nicht mehr drüber nachdenken. Lenke dich so gut es geht ab mit deinen 3 Kids. Ich habe im Oktober die Konisation bis dahin denke ich jetzt nur noch ans "Gute" und widme mich nur noch meinem Sohn. Das viele Gegrübel und Nachgedenke was wäre wenn bringt nichts. Hat mir die Ärztin von der Dysplasiesprechstunde heute so gesagt. Aber leicht gesagt!!!

von Susi129 am 19.09.2017, 21:47



Antwort auf: Pap 4a cin3

Liebe Susi wie du schon sagst ist es leicht gesagt als getan ich habe vor 7 jahren meine mama verloren an gebärmutterkrebs und die angst wird immer im mir drin bleiben man denkt an erster stelle an seine Kinder die sind noch so klein aber ich hoffe mal das jetzt bei dir und bei mir alles gut verläuftwas haben die dir in der dysplasie stunde gesagt welchen pap hatest du nochmal ?

von Burcu12 am 19.09.2017, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pap 4a / Carcinoma in situ

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte schon bei Dr. Bluni gefragt, aber da dieser auf Schwangerschaften in diesem Forum spezialisiert ist, frage ich Sie auch und weil ich auf jede Meinung wert lege. Ich hatte im Januar einen pap2k, und jetzt im August einen pap4a mäßige bis schwere Dysplasie / Carcinoma in situ im plattenepitel. Meine FÄ sagt...


Carcinoma in situ / Pap 4a

Hallo Herr Dr. Mallmann, der Pathologe hat ein CIS bei der Biopsie festgestellt. Nur an einer Stelle, es wurden 2 Proben genommen, die andere war unauffällig. Nun steht eine Konisation an und ich habe vergessen zu fragen, ob das nun das endgültige Ergebnis ist oder kann bei der Biopsie des konisierten Gewebes noch etwas schlimmeres herauskomm...


Pap 4a, angst

Hallo, Leider habe ich vorletzte Woche einen unangenehmen Anruf von meinem Gyn bekommen. Er hatte anfang dezember einen Vorsorge abstrich gemacht. Die Diagnose PAP 4a. Letzte woche musste ich dann gleich zur Koni. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das ich schon bei PAP 5 sein könnte? Leider rmuss ich mit dem Befund der kOni noch bis zum 9....


pap 4a

Hallo Dr.Mallmann ich bin in der 5 woche schwanger und hebe erfaren das ich pap 4a habe und dann bin ich noch mall zu Frauenarzt hin und sie saute sie das noch mal an mit Essig und meinte es sieht nicht nach pap 4a aus habe aber große angst um mein baby und natürlich auch um mich können sie mir da einen Rat geben oder mir sagen was alles passieren ...


pap 4a

Schönen guten abend hätte da mall ne frage zu dem pap 4a meine fraunen Ärztin hate ein abstrich gemacht und meinte ich hätte pap 4a dan hat sie eine woche nach demm ergebnis noch ein gemacht weil ich in der 5 woche schwager bin und das Ergebnis ist ok ist da was verkehrt gelaufen oder kann das so der Fall sein würde mich über Antwort sehr freuen da...


PAP 4a

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, im Juni 2020 kam heraus, dass ich HPV high risk positiv bin (Typ 18), aber mit PAP 1. Im Mai 2021 hatte ich PAP 3d beim Abstrich im Rahmen der regelmäßigen Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin, daraufhin hatte ich im Juli 2021 eine Kolposkopie mit Ergebnis PAP 2a, im Oktober 2021 wieder Kolposkopie mit sogar PAP 1, ...


Nochmal PAP 4a

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, vielen lieben Dank für Ihre Antworten vom 12.12.22 auf meine vielen Fragen. Noch eine letzte Frage habe ich, weil ich dummerweise gegoogelt und gelesen habe, dass PAP 4a entweder für eine schwere Dysplasie (CIN 3) oder aber auch schon für ein Carcinoma in situ (CIS) steht. Da auf meinem Befundbericht nur "V.a. ...


PAP IV CIN 3

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich benötige dringend Ihren Rat: 2021 hatte ich schon einmal eine Konisation nach PAP 3D2 und CIN 2. Der HPV 18 war danach aber noch da, ich wurde regelmäßig kontrolliert 2023 war der HPV weg, der Abstrich nur noch leicht auffällig mit PAP 2. Die Gardasil Impfung habe ich nachgeholt. Jetzt war plötzlich der Abstr...


Pap 3G

Hallo Hr Dr Mallmann, Bei mir wurde bei meinem Abstrich im Februar ein Pap 3g festgestellt.  Hpv negativ.  Ich wurde zur Kolposkopie hin überwiesen.  Den Termin habe ich nun erst Mitte Mai. Die Arzthelferin in der Praxis sagte dass zwischen den Abstrichen 3 Monate Zeit dazwischen sein muss, dies wäre so vorgegeben.  Jetzt mache ich mic...


Pap 4 Cin 1

Hallo! Nachdem ich erstmals einen Auffälligen Pap Abstrich (Pap3) hatte, wurde nach 3 Monaten erneut ein Abstrich gemacht, welcher die Nummer 4 ergab. Daher hatte ich eine Kolposkopie in der Dysplasiesprechstunde. Die Ärztin bei der Kolposkopie konnte zwar auffälligkeiten sehen, diese waren aber nicht extrem.  Der Abstrich ergab hier wieder ein...