Frage: Panische Krankheitsangst

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit einigen Jahren habe ich stark mit Krankheitsängsten zu kämpfen. Jede kleine Körperveränderung lässt mich panisch werden. Jetzt habe ich vergrößerte Lymphknoten am Hals festgestellt. Daraufhin war ich in einer großen internistischen Praxis, bei einem Arzt, dem ich normalerweise sehr vertraue. Er machte einen Ultraschall der Halsgegend und sagte, ein paar Lymphknoten (beidseitig) seien reaktiv (bis auf einem unter 1 cm). Er sagt, alles gut, ich brauche nichts weiter machen und mich auf Weihnachten freuen. Auch meine 2jährige Tochter hat seit Kitabeginn immer wieder Infekte. Ich selbst merke aber außer einem latenten Brennen im Hals (habe ich seit ein paar Wochen und Bruxismus) nichts. Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich aber wieder panisch und habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Was soll ich nur tun? Ich weiß nicht weiter?

von Fragzeuchen am 17.12.2020, 07:47



Antwort auf: Panische Krankheitsangst

Brennen im Hals ist ausreichend Grund reaktiv vergrößerte Lymphknoten zu haben. Vertrauen Sie ihrem Internisten, und lassen Sie in 4 Wochen eine Kontrolle machen, wenn die Lymphknoten nicht weg sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.12.2020



Antwort auf: Panische Krankheitsangst

Der Internist hat auch die Achseln geschallt, da war alles i.O.

von Fragzeuchen am 17.12.2020, 16:27