Dr. med. Helmut Mallmann

PAP Abstrich Jährliche kontrolle?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

Ich befinde mich gerade in der 36. Ssw und hatte im Januar 2015 mein letzten PAP Abstrich.
Ich wollte eigentlich einen erneuten PAP Abstrich machen lassen aber mein Frauenarzt hält es nicht für nötig weil mein letzter Abstrich PAP1 war und ich soll erst im Januar 2017 wieder einen machen lassen.
Ist das richtig, soviel ich weiß sollte man doch einmal Jährlich kontrollieren und
da ich vor 8 Jahren mich auf das HPV Virus testen lies (high risk 16 und 18) ist es doch umso wichtiger und sonst ist mein PAP Abstrich immer 2 gewesen?

LG Natalie Nicole

von Natalie Nicole am 15.06.2016, 12:47 Uhr

Antwort auf:

PAP Abstrich Jährliche kontrolle?

Auch in der Schwangerschaft wird empfohlen, die übliche Abstände für die PAP Abstrich bzw. Krebsvorsorge einzuhalten (siehe Mutterpass).

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr