PAP 3D + ständiges Unwohlsein im Genitalbereich

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PAP 3D + ständiges Unwohlsein im Genitalbereich

Guten Tag Herr Mallmann, vor ca. 4 Monaten bekam meine Partnerin die Diagnose PAP 3D. Das Testergebnis erhielt Sie telefonisch und wie ich finde ohne ausreichende Erklärung. Seit diesem Zeitpunkt ist sie natürlich, genau wie ich, besorgt und hat bereits Angst vor dem nächsten Termin im Februar und ein eventuell erneut schlechtes Testergebnis. Können Sie uns zunächst kurz erklären was diese Diagnose PAP 3D überhaupt bedeutet? Man liest so viel im Internet und ist dadurch sehr verunsichert. Können Sie meiner Partnerin so ein wenig die Angst nehmen? Man liest immer wieder etwas von Krebsvorstufe!? Deshalb hat sie wohl auch Angst davor irgendwann Krebs zu bekommen. Ist diese Angst berechtigt? Es war übrigens Ihre erste PAP 3D Diagnose. Allerdings hat Sie schon seit längerer Zeit Probleme im Vaginalbereich. Ich als Mann kann das natürlich nicht 100 % nachvollziehen, aber sie verwendet schon seit längerer Zeit spezielle Vaginaltabletten und klagt über ein Unwohlsein. Sie beschreibt es so wie eine Aphte im Hals, nur ohne Schmerzen. (Obwohl das wohl sehr vage erklärt ist) Beim Geschlechtsverkehr klagt Sie auch über Schmerzen, wohl weil es sich trocken anfühlt. Ich hoffe, Sie können mit meinen Informationen etwas anfangen und können meiner Partnerin etwas die Angst nehmen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

von marcel88 am 08.01.2015, 10:07



Antwort auf: PAP 3D + ständiges Unwohlsein im Genitalbereich

Das System PAP-Abstrich ist ein sehr sicheres System. Innerhalb dieses Systems werden die Kontrollen so eng gefasst, dass bereits bei dem zytologischen Verdacht auf Krebsvorstufen der gefährdete Bereich durch einen kleinen Eingriff (Konisation) entfernt wird. Dadurch kommt es bei Frauen, die von diesem System erfasst sind, nur im Ausnahmefall zu Gebärmutterhalskrebs. Da Ihre Partnerin von diesem System erfasst ist, braucht sie sich eigentlich nicht zu sorgen, sollte aber die empfohlenen Kontrollen (meist im Abstand von 3 bis 6 Monate) einhalten. Bezüglich der Scheidentrockenheit sollte eine Kontrolle beim Frauenarzt erfolgen. Diese Beschwerden sind oft durch Infektionen oder hormonell bedingt und lassen sich gut behandeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warzenähnliche Veränderung im Genitalbereich.HILFE!

Seit ca. 2 Wochen habe ich im Genitalbereich so kleine Knötchen, ähnlich wie kleine Warzen festgestellt. Erst waren es drei Stück, jetzt sind noch zwei neue dazugekommen. Was kann das sein ?


Juckreiz im Genitalbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit ca. 3 Wochen leide ich an Juckreiz und Trockenheit und leichtes Brennen im äußeren Genitalbereich. Einen unnormalen Ausfluss konnte ich aber nicht feststellen. Rein äußerlich sieht man keine Besonderheiten. Vor fünf Tagen habe ich mit der Behandlung mit KadeFungin3 angefangen, eine Antipilztherapie, die für...


Lichen Ruber Planus im Genitalbereich

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Meine Frauenärztin hat bei mir am Montag Lichen Ruber Planus im Genitalbereich festgestellt. Ausgelöst wahrscheinlich durch die psychische Belastung die ich momentan habe. Laut meiner Ärztin bekommen aber auch viele Frauen die Krankheit nach der Schwangerschaft (mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt). Da ich zurzeit ...


Lippenherpes auf Genitalbereich übertragbar?

Lieber Dr. Mallmannl, ich bin derzeit in der 36. SSW und hatte eine dicke Erkältung die zwei Wochen anhielt und anschließend einen leichten Lippenherpes. Nun habe ich seit zwei Tagen eine extremes brennen im Genitalbereich, eine einseitig geschwollene Schamlippe und heute Bläschen festgestellt die einem Herpes ähneln. Ich bin doch sehr geschock...


Jucken, Brennen im Genitalbereich in der ss

seit kurzem hab ich immer wenn ich geduscht, gebadet, rasiert und nach dem toilettengang. zwischendurch so ein jucken im intimbereich.... und dazu gelben ausfluss am toilettenpapier... liegt das an der schwangerschaft?


brennen im genitalbereich, kein ausfluss

guten tag, ich bemerke ein brennen im scheidenbereich, ausschliesslich bei berührung wie beim abputzen nach toilettengang. das wasserlassen selbst ist nicht schmerzhaft. kann keinen abnormen ausfluss oder einen ungewöhnlichen geruch feststellen. ist hier eine pilzinfektion dann eher unwahrscheinlich? ich hatte noch nie eine, daher kann ic...


Katze schläft auf dem weiblichen Genitalbereich

Hallo, ich habe heute nackt geschlafen, die Decke ist weggerutscht und als ich aufgewacht bin, lag Katze direkt auf meinem nackten weiblichen Genitalbereich. Ich vermute nicht, dass Haare oder Speichel reingekommen sind. Kann da etwas passieren? Sollte ich sicherheitshalber einen Frauenarzt aufsuchen, oder nur bei Symptomen? Auf welche Symptome m...