Frage: Ovarialzyste nach FG

Guten Tag! 11 Tage nach einer FG (10.Ssw) mit Curettage wurde bei Schmerzen eine Ovarialzyste rechts, ca 2x3cm festgestellt. An Tag 16 nach Cürretage hatte sie einen Durchmesser von ca 4cm. An Tag 23 setzte die Periode ein. An Tag 5 des neues Zyklus fand nun eine erneute Kontrolle statt und die Zyste misst nun 5cm im Durchmesser. Allerdings bin ich aktuell beschwerdefrei. Es besteht weiterhin ein Kinderwunsch. Meine Fragen: 1) kann ich trotz der Zyste versuchen wieder schwanger zu werden (wollten eigentlich 2-3 Perioden nach der Curettage abwarten und es dann versuchen)? Oder sollte ich abwarten bis die Zyste weg ist? 2) wie würden sie vorgehen? - Die nächste Periode abwarten, kontrollieren und bei Persistenz der Zyste für 3 Monate die Pille nehmen - gleich die Pille für 3 Monate ansetzen und dann kontrollieren - eine OP planen Oder ganz andere Vorschläge? Bin verunsichert, hatte noch nie Probleme mit Zysten und einen wirklich starken Kinderwunsch. (Habe bereits eine Tochter von 15 Monaten. Diese Schwangerschaft war komplett komplikationslos)

von _Mary am 18.11.2016, 12:24



Antwort auf: Ovarialzyste nach FG

Bei einer Zyste von 5 cm würde ich eher empfehlen, mit einer erneuten Schwangerschaft zuzuwarten und die Zystengröße eng zu beobachten. Die Kontrollen würde ich alle 4 Wochen anbieten, damit je nach Entwicklung eine Bauchspiegelung erfolgt bzw. (hoffentlich) das Okay für die Schwangerschaft kommt. Es kommt letztlich auf die Art der Zyste an, was sich ohne Untersuchung nicht beurteilen lässt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovarialzyste und Schmerzen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich war letzte Woche beim Arzt und er stellte eine funkt. Ovarialzyste am li. Eierstock fest. Relativ groß. Nun leide ich ja sowieso an starker PMS und seit 3 Tagen hab ich jetzt auch noch Schmerzen was die Zyste angeht.Des weiteren bräunlichen Ausfluss, was evtl. mit dem Corpuspoly...


Ovarialzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp 2 Jahren einen gesunden Sohn geboren. Vor 2-3 Monaten hatte ich ein extremes Spannungsgefühl in den Brüsten, v.a. in der linken Brust, mit welcher ich auch bis zum ca. 1. Lebensjahr meinen Sohn gestillt habe. Dazu kam, dass milchiges Sekret aus beiden Brüsten austratt. Mein Gynäkologe hat daraufh...


Ovarialzyste Kontrolle

Guten Tag, Ich war gestern zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ. Beim vag. Ultraschall fiel ihr eine kleine, klar abgegrenzte Zyste am Eierstock (22 mm) auf. Sie fragte ob die letzte Regelblutung erst kürzlich war - diese liegt allerdings bereits ca. 3 Wochen zurück. Sie meinte dies könnte trotzdem mal sein und sei nicht kontrolbedürftig. Ich...


Rückfrage Ovarialzyste

Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. mir ist klar, dass sie ohne Sicht des US keine Einschätzung des Bildes wenig sagen können. Ich selbst war nur verwundert, dass die FÄ dies so ohne weiteres als nicht kontrolbedürftig abgetan hat und mich nicht wieder einbestellt hätte. Ich war das erste mal bei ihr, daher bin ich mir unsicher. Meine Frage...


Ovarialzyste

S.g H. Dr! Ich (44j 1Sohn 6j durch IVF) war gestern zur Routinekontrolle bei meinem Gynäkologen. Er stellte eine kleine 2 cm große Zyste am li Eierstock fest. Seiner Meinung nach völlig unbedenklich. Auf meinen Wunsch vereinbarten wir einen Kontrolltermin nach der nächsten Monatsblutung. Ich bin trotzdem sehr nervös, und habe Angst, dass diese...


Kann es auch keine ovarialzyste sein sondern Karzinome

Guten Morgen Herr Dr.Mallmann Ich bin 32 Jahre alt ,und durch meinen Blutungen darmals vor 11 Jahren keine Gebärmutter mehr ...hatte bis vor einem Jahr keine Probleme außer mal stimmungs Schwankungen, seit letztem Jahr vermehrt blasenenzündung ... Pilz Infektion die keine wahren es aber juckte und brannte Alle 2 Wochen dieses Gefühl. Urologie fin...


Ovarialzyste Meinung

Sehr geehrter Herr Dr. Mall Mann, 2015 wurde bei mir am rechten Eierstock eine Zyste gefunden (13x7x5 cm). Sie wurde operativ entfernt, leider konnten die Chirurgen sie nicht entfernen ohne meinen rechten Eierstock mitrauszunehmen, sie sagten er hätte sowieso nicht mehr richtig gearbeitet da seine Blutzufuhr unterbrochen wurde. Also hab ich j...


Eingeblutete Ovarialzyste

Hallo und guten Tag, ich hatte gestern urplötzlich unfassbare Schmerzen im Unterbauch. Als ich wieder atmen und laufen konnte, fuhr mein Mann mich ins Krankenhaus. Beim US war eine eingeblutete Zyste sichtbar, mehrere Kammern, 45x38 mm. Auch war Flüssigkeit im Douglas. Die Ärztin riet mir zur Lap. Entfernung. Da die Schmerzen aber bereits deutlich ...


Ovarialzyste

Guten Tag, ich komme gerade aus dem Krankenhaus war auch schon letzte Woche da und sollte mich heute erneut vorstellen. OP Termin ist für diesen Donnerstag. Unterleibsschmerzen seit 4 Wochen, 12 Tage Behandlung mit chlormadinon, durchgängig schmierblutungen.Letzten Donnerstag hatte die zyste eine größe von 8x4(oder5cm) heute 7cm. Meine eigentliche ...


Ovarialzyste

Hallo, bei mir (55 Jahre alt, Hysterektomie vor einigen Jahren) wurde mittels Ultraschall eine Ovarialzyste festgestellt. Der FA meinte, diese wäre völlig harmlos. Ich denke aber, daß das in meinem Alter nicht mehr "normal" ist. Soll ich noch eine Zweitmeinung einholen? Könnte es sich auch um ein Ovarialkarzinom handeln? Vielen Dank im voraus.