Frage: Ovarialzyste Kontrolle

Guten Tag, Ich war gestern zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ. Beim vag. Ultraschall fiel ihr eine kleine, klar abgegrenzte Zyste am Eierstock (22 mm) auf. Sie fragte ob die letzte Regelblutung erst kürzlich war - diese liegt allerdings bereits ca. 3 Wochen zurück. Sie meinte dies könnte trotzdem mal sein und sei nicht kontrolbedürftig. Ich bin fast 38 Jahre alt verwende seit einigen Jahren den Nuvaring, davor habe ich viele Jahre die Pille genommen. Im Mai 2013 habe ich per Kaiserschnitt entbunden. Da ich gerne eine Kontrolle hätte habe ich einen Termin in 3Monaten vereinbart. Ich bin v.a. Deshalb verunsichert, weil die Zyste deutlich nach der Blutung aufgetreten ist. Fänden die eine frühere Kontrolle sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Annemierl am 31.05.2016, 12:54



Antwort auf: Ovarialzyste Kontrolle

Ohne Kenntnis der Ultraschallbilder kann man das Vorgehen nicht beurteilen. Wenn Ihre Ärztin sagt, es bedarf keiner Kontrolle, sollte der Abstand von 3 Monaten ausreichen. Wenn bei Eierstockzysten Beschwerden auftreten sollte man unverzüglich nachsehen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zysten kontrolle

Hallo Herr Dr, Ich hatte bezüglich eine 6 cm großen Zyste 10 Tage duphaston zur periodenauslösung. Die kam auch , allerdings sehr leicht. ISt das normal ? Ich habe heute bei meiner Ärztin angerufen wegen Zysten Kontrolle u sie meinte ich solle erst in einer Woche kommen da sich die Zyste nicht während der Periode zurückbildet sondern danach . ...


Ovarialzyste

S.g H. Dr! Ich (44j 1Sohn 6j durch IVF) war gestern zur Routinekontrolle bei meinem Gynäkologen. Er stellte eine kleine 2 cm große Zyste am li Eierstock fest. Seiner Meinung nach völlig unbedenklich. Auf meinen Wunsch vereinbarten wir einen Kontrolltermin nach der nächsten Monatsblutung. Ich bin trotzdem sehr nervös, und habe Angst, dass diese...


Kann es auch keine ovarialzyste sein sondern Karzinome

Guten Morgen Herr Dr.Mallmann Ich bin 32 Jahre alt ,und durch meinen Blutungen darmals vor 11 Jahren keine Gebärmutter mehr ...hatte bis vor einem Jahr keine Probleme außer mal stimmungs Schwankungen, seit letztem Jahr vermehrt blasenenzündung ... Pilz Infektion die keine wahren es aber juckte und brannte Alle 2 Wochen dieses Gefühl. Urologie fin...


Schildrüsenunterfunktion Kontrolle

Hallo, bin jetzt in der 10 Ssw. Als ich erfuhr das ich schwanger war rief ich mein Hausarzt an und fragte wie es jetzt aussieht mit der Kontrolle der Schildüsenwerte, (weil man da ja öfters kontrolliert werden muss ) das in der Schwangerschaft der Frauenarzt dafür zuständig ist. Der bestätigte mir das auch und hat mit schon 2 mal blut wegen den We...


Ovarialzyste Meinung

Sehr geehrter Herr Dr. Mall Mann, 2015 wurde bei mir am rechten Eierstock eine Zyste gefunden (13x7x5 cm). Sie wurde operativ entfernt, leider konnten die Chirurgen sie nicht entfernen ohne meinen rechten Eierstock mitrauszunehmen, sie sagten er hätte sowieso nicht mehr richtig gearbeitet da seine Blutzufuhr unterbrochen wurde. Also hab ich j...


Eingeblutete Ovarialzyste

Hallo und guten Tag, ich hatte gestern urplötzlich unfassbare Schmerzen im Unterbauch. Als ich wieder atmen und laufen konnte, fuhr mein Mann mich ins Krankenhaus. Beim US war eine eingeblutete Zyste sichtbar, mehrere Kammern, 45x38 mm. Auch war Flüssigkeit im Douglas. Die Ärztin riet mir zur Lap. Entfernung. Da die Schmerzen aber bereits deutlich ...


Kontrolle Fibroadenom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, In meiner linken Brust wurde im Januar 2017 im Brustultraschall ein Knoten entdeckt. Meine FA schickte mich zur Mammografie, diese war nicht aussagekräftig (dichtes Brustgewebe). Ein MRT ergab mehrere Verhärtungen der Brust, welche nach Fibroadenomen aussahen. Empfehlung laut Befund: alle 6 Monate Kontrolle per Ult...


Ovarialzyste

Guten Tag, ich komme gerade aus dem Krankenhaus war auch schon letzte Woche da und sollte mich heute erneut vorstellen. OP Termin ist für diesen Donnerstag. Unterleibsschmerzen seit 4 Wochen, 12 Tage Behandlung mit chlormadinon, durchgängig schmierblutungen.Letzten Donnerstag hatte die zyste eine größe von 8x4(oder5cm) heute 7cm. Meine eigentliche ...


Spirale verrutscht durch Kontrolle des Rückholfadens?

Ich habe am letzten Freitag meine Kupferspirale einsetzen lassen. Davor habe ich Muttermundweitende Tabletten bekommen. An diesem Tag habe ich noch nach dem rückholfaden getastet um zu gucken, wo dieser liegt. Nun habe ich Angst die Spirale dadurch verrückt zu haben, ich sie ja frisch an diesem Tag bekommen habe. Ist das möglich oder mache ich mi...


Ovarialzyste

Hallo, bei mir (55 Jahre alt, Hysterektomie vor einigen Jahren) wurde mittels Ultraschall eine Ovarialzyste festgestellt. Der FA meinte, diese wäre völlig harmlos. Ich denke aber, daß das in meinem Alter nicht mehr "normal" ist. Soll ich noch eine Zweitmeinung einholen? Könnte es sich auch um ein Ovarialkarzinom handeln? Vielen Dank im voraus.