Frage: Osteoporosis

Guten Tag, Mein Kind ist 1 Jahr alt und ich stille noch frühmorgens, zum einschlafen vor und nachmittags sowie abends plus 2-3 x nachts. Meine Regel habe ich noch nicht. Die Gynäkologin, lebe in Nordamerika, sagte, ich müsse deshalb spritzen zur Prävention von osteoporosis bekommen. Ist das in Deutschland auch so? Ich habe das noch nie gehört. Muss man dazu nicht einen Hormonstatus machen? Ändert das lange Ausbleiben der Regel infolge Stillens etwas an der späteren Fruchtbarkeit (nach stillende)?

von Nala2017 am 24.07.2018, 10:55



Antwort auf: Osteoporosis

Generell nimmt man an, dass der durch das Stillen bedingte Verlust an Knochenmasse nach dem Stillen wieder kompensiert wird. Man muss das Osteoporoserisiko individuell beurteilen und ggf. therapieren. Bezüglich der vorgeschlagenen Spritze stellt sich die Frage, um welchen Wirkstoff es sich handelt. Da könnte Vitamin D z.B. sinnvoll sein. Das Stillen ist ein natürlicher Vorgang und sollte langfristig auf die Fruchtbarkeit keinen negativen Einfluss haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2018