Frage: Fibroadenom Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe im Jänner 2 Fibroadenomen entdeckt. Laut Mrt, Mammographie und Ultraschall sind sie jeweils 2,5 x 2,7 cm groß. Bei einem wurde eine Stanzbiopsie durchgeführt weil es ungewöhnlich ausschaut - ist aber Gutartig. Ich habe seit 1 Jahr Kinderwunsch. Ich habe mir trotzdem einen Termin für eine OP ausgemacht da sie schon recht groß sind. Habe aber erst in 3 Monaten einen bekommen und mir wurde gesagt das ich ruhig schwanger werden kann denn man könnte den OP Termin verschieben. Im schlimmsten Fall ist auch während der Schwangerschaft eine OP möglich. Wie sehen Sie das? Kann ich ruhig mit 2 Fibroadenomen in der Größe schwanger werden? Könnten komplikationen auftreten, weil sie ja wachsen können? Danke Mfg, Sarah

von Sar2017 am 21.12.2020, 12:40



Antwort auf: Fibroadenom Schwangerschaft

Natürlich ist es keine Katastrophe, wenn eine Operation in der Schwangerschaft erfolgen muss. Wenn man es aber planen kann, würde ich die Operation vor der Schwangerschaft empfehlen. Operationen bieten immer wieder gewisse Risiken (Infektionen usw.), die in einer Schwangerschaft schwieriger zu händeln sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft trotz Fibroadenom

Hallo, bei mir wurde letzte Woche ein Fibroadenom in der rechten Brust festgestellt, nun hatten wir eigentlich eine zweite Schwangerschaft geplant, muss ich es vorher entfernen lassen auch wenn ich nicht vor habe zu stillen? Danke schon mal im Voraus und viele Grüße.


Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 37, gesund, sportlich, und habe ein bald 4-jähriges Kind, das gänzlich ohne Komplikationen zuhause zur Welt kam.  Beim letzten Zyklus, der sonst recht regelmäßig ist, habe ich erstmalig 14 Tage lang geblutet. Mein Gynäkologe hat dann nach Vaginalschall an Tag 14 den Verdacht auf einen Korpuspolyp geäu...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Da war ich wegen eines anderen Knubbels in der Achsel. Dort hat mir keiner von diesem knoten etwas ...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Der knoten hat sich nicht von der Größe verändert.  Da war ich wegen eines anderen Knubbels in d...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...