Dr. med. Helmut Mallmann

Offene Stellen und Juckreiz / Schamlippen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

etwa seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 2 Jahren habe ich immer wieder einen Juckreiz an den inneren Schamlippen, Bereich Scheideneingang, und seit etwa einem halben Jahr immer mal wieder offene brennende Stellen, vermutlich durch Kratzen und Reiben. Vor ca. 4 Monaten war ich deswegen auch bei meinem Frauenarzt. Abstrich Pap 1 (?) ohne Befund, alles unauffällig. Dermoxin- und Wecesinsalbe. Die wunden Stellen heilen, dann wieder Juckreiz, Kratzen, offene Stellen... Sicherheitshalber habe ich mir nun nochmal einen Termin zur Abklärung machen lassen, möchte aber gerne noch mal Ihre Einschätzung hören, was mögliche Ursachen sein könnten und was Linderung verschaffen könnte. Denken Sie, es sollte auch einmal ein Hautarzt darauf schauen? Vor etwa 1 1/2 Jahren hatte ich Lichen ruber, der noch immer am abheilen ist, aber keine neuen Knötchen mehr bildet....
Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung!

von semiramis am 02.12.2015, 13:43 Uhr

Antwort auf:

Offene Stellen und Juckreiz / Schamlippen

Bei diesen Beschwerden, unklarer Juckreiz und offene Stellen, denkt man tatsächlich an eine Form von Lichen ruber. Ggf. muss auch eine Probe genommen werden.
Ansprechpartner ist eine Dysplasiesprechstunde oder ggf. auch ein Hautarzt.
Manchmal kann eine zeitweise Kortisontherapie sinnvoll sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.12.2015