Dr. med. Helmut Mallmann

Offene Stellen und Juckreiz / Schamlippen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

etwa seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 2 Jahren habe ich immer wieder einen Juckreiz an den inneren Schamlippen, Bereich Scheideneingang, und seit etwa einem halben Jahr immer mal wieder offene brennende Stellen, vermutlich durch Kratzen und Reiben. Vor ca. 4 Monaten war ich deswegen auch bei meinem Frauenarzt. Abstrich Pap 1 (?) ohne Befund, alles unauffällig. Dermoxin- und Wecesinsalbe. Die wunden Stellen heilen, dann wieder Juckreiz, Kratzen, offene Stellen... Sicherheitshalber habe ich mir nun nochmal einen Termin zur Abklärung machen lassen, möchte aber gerne noch mal Ihre Einschätzung hören, was mögliche Ursachen sein könnten und was Linderung verschaffen könnte. Denken Sie, es sollte auch einmal ein Hautarzt darauf schauen? Vor etwa 1 1/2 Jahren hatte ich Lichen ruber, der noch immer am abheilen ist, aber keine neuen Knötchen mehr bildet....
Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung!

von semiramis am 02.12.2015, 13:43 Uhr

 

Antwort auf:

Offene Stellen und Juckreiz / Schamlippen

Bei diesen Beschwerden, unklarer Juckreiz und offene Stellen, denkt man tatsächlich an eine Form von Lichen ruber. Ggf. muss auch eine Probe genommen werden.
Ansprechpartner ist eine Dysplasiesprechstunde oder ggf. auch ein Hautarzt.
Manchmal kann eine zeitweise Kortisontherapie sinnvoll sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Juckreiz vor der Menstruatin

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe da eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Immer kurz bevor ich meine Periode bekomme, habe ich einen fast unbändigen REKTALEN Juckreiz. Mit keiner Creme oder so lässt sich dieser Juckreiz unterdrücken. Das einzige was ...

von Susi07 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz seit 6 wochen !!!!

Lieber dr. Mallmann, Folgendes problem: seit 6 wochen wiederkehrender juckreiz an einer kleinen stelle an den äusseren schamlippen (übergang behaarte haut/schleimhaut). Meist nichts zu erkennen, nur manchmal winzige rote Punkte (wie blutende Poren ! Was ist das?) die nach ...

von Magritte 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Ich bin in der 30 Schwangerschaftswoche und habe an Manchen stellen Juckreiz

Hallo Ich bin in der 30 Schwangerschaftswoche Und Ich habe seit Gestern Leichten Juckreiz an Manchen Stellen soll ich Besser Schnell Zum Frauenarzt? Aber ich Habe am 5.1.2015 eh ein Termin oder soll ich es Dann erst ansprechen... weil so Schlimm ist es noch Nicht... ...

von Taschabeebhie 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz durch Pille???

Hallo lieber Dr Mallmann nehme heute den zweiten Tag die Trigoa und habe (wie schon bei Chlormadinonacetat - da war alles so 20 cm um die Narbe herum knallrot!) mit Juckreiz reagiert - gerade da wo meine OP Narbe von der Schilddrüsen OP ist (sie ist 3 Monate alt)... um ...

von mimiblue 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Seit Geburt nach jeder Periode starken Juckreiz

Guten Abend Seit der Geburt vor fast 10 Monaten habe ich nach jeder Periode einen Starken Juckreiz an der Scheide, bzw es ist nur die rechte innere Schamlippe. Das dauert dann eine Woche lang und dann ists wieder weg. Ich habe viel ausprobiert, Medikamente von meiner ...

von Carry87 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Starker Juckreiz, Brennen im Intimbereich

Ich habe folgendes Problem seit einigen Wochen. Und zwar plagt mich ein extremer Juckreiz zwischen den Pobacken und etwas an der Scheide. Sonst keine Symptome. Mittlerweile brennt es auch total. (Schon schlimm genug, dass ich das hier schreibe, aber ich suche Hilfe :-/ ) Habe ...

von Flippi86 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Pille angefangen auf einmal Juckreiz

Hallo, ich hab ein unangenehmes Problem. Ich hab vor 3 Wochen mit der Pille angefangen, nachdem ich letztes Jahr ein Baby bekommen habe. Es ist eine andere Marke, als ich früher einmal hatte. Jetzt hab ich auf einmal seit ca. 1,5 Wochen starken Juckreiz im Analbereich. Kann ...

von JB2013 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz

Hallo. Zunaechst vielen Dank fuer die Antwort bezueglich Spirale. Jetzt habe ich schon wieder mein altes Leiden. Ich leide regelmaessig an Pilzinfektionen. Ich habe dann sehr starken Juckreiz. Mein FA hat mir schon saemtliche Salben und Zaepfchen verschrieben. Das geht dann ...

von taumeltina 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz am Abend in den Beine durch Hormonumstellung?

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe vor knapp 7 Wochen unsere Tochter entbunden. Nun habe ich seit einigen Tagen am Abend stark juckende Schienbeine und Waden, teilWeise auch nachts! Nehme jetzt auch wieder die Pille, Velafee, früher hatte ich eine andere. Bin mir jetzt leider ...

von Mietzbert 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz innere Schamlippen

Ich habe eine Frage, seit der Geburt meiner Tochter vor 19 Monaten habe ich einen komischen Juckreiz an den inneren Schamlippen. Mein Frauenarzt hat nichts festgestellt ich habe auch kein Pilz. Kann das irgendwie mit den Hormonen zusammen hängen? Es juckt richtig heftig ...

von Claude 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.