Frage: nuvaring vor der Periode

Ich habe den Nuvaring noch nie benutzt, habe ihn aber von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Und soll ihn am ersten Tag der Periode einsetzten, meine Frage wäre kann ich dies auch schon vorher machen? Allein aus dem Grund um meine Periode aussetzten zu lassen? Ich heirate in 2 Wochen meine Periode sollte genau um diese Zeit kommen, da ich dies aber vermeiden will wollte ich den Nuvaring schon vorher einsetzten um meine Periode zu verschieben, geht das? Und wie ist dann der verhütungsschutz

von Lunaa123 am 13.12.2018, 16:29



Antwort auf: nuvaring vor der Periode

Generell kann der Zyklus mit Hormonen verschoben werden. Je später man damit beginnt, um so höher ist die Gefahr von Zwischenblutungen. Dieses Risiko ist bei Frauen, die eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut haben oder zu Zwischenblutungen neigen, noch höher. Der Zyklus lässt sich mit dem Hormonring gut verschieben, wenn er schon über eine Zeit in Anwendung ist. Zu Beginn der Anwendung ist er nach meiner Ansicht wegen der niedrigen Dosierung nicht so geeignet, die Blutung zu unterdrücken. Das kann der behandelnde Arzt aber besser einschätzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen vor der Periode

Hallo Dr. Mallmann, mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass ich so gut wie immer 3 Tage vor meiner Periode, braune Schmierblutung habe. Sonst habe ich keine weiteren Symptome, nur die Schmierblutung vor der Periode. Könnte das eventuell auf ein Progesteronmangel hindeuten? Mein Zyklus ist sonst sehr regelmäßig, ich habe alle 28 Tage pünktli...


Hautwärme vor der periode

Hallo. Guten Tag ich habe seit 3 tagen kein Fieber keine andere gesundheitliche probleme, habe trotzdem mich auf covid testen lassen der negativ war. Aber mir ist mein Haut warm abwann spricht mann von Fieber bei erwachsenen? Ich bin eine die immer sich mit desinfektionsmittel ihr gesicht sauber macht kann es durch desinfektionsmittel vor kommen ...


Nuvaring eine Woche zu früh entfernt

Hallo! Ich habe mich in der Woche vertan und den nuvaring gestern nach genau 14 Tagen, also eine Woche zu früh entfernt. Ich habe es vorhin erst bemerkt. Wie groß ist der Schutz und könnte eine Schwangerschaft nun sein? Wann soll ich mit einem neuen Ring beginnen?


Nuvaring

Noch eine Frage, kann sich einw vaginale athropie mit dem hormonring bessern, die Schleimhaut wieder aufbauen oder ist er zu niedrig dosiert?


Nuvaring und Aciclovirtabletten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hatte Genital Herpes und musste 3 mal täglich je 400mg Aciclovirtabletten einnehmen. Dazu verhüte ich mit dem Nuvaring. Ist die Wirkung des Ringes noch gegeben oder gibt es eine Wechselwirkung? Vielen Dank und liebe Grüße


Nuvaring bei zu vielen männlichen Hormonen??

Guten Tag, folgende Situation hat sich bei mir ergeben: Bei mir wurde 2021 eine hypothalamisch-hypophysäre Regulationsstörung diagnostiziert, die sich vor allem in PCO-ähnlichen Symptomen zeigt. Das Hauptproblem sind dabei die vermehrten männlichen Hormone (Haarausfall, Akne). Ich habe die Slinda und Qlaira probiert, die super halfen, allerdings b...


Nuvaring zu spät, GV davor

Hallo, ich habe vergessen gestern um 20 Uhr meinen Ring einzulegen. Hatte am Samstag davor um 22 Uhr GV. Hatte zu dem Zeitpunkt noch meinen alten Ring drin, den ich am Sonntag früh entfernt habe. Ist die Pille danach sinnvoll? Was soll ich jetzt am Besten tun?


Nuvaring

Guten Abend ich benutze seit gut 2 Jahren den Nuvaring. Jetzt hätte ich am Samstag nach der 7 tägigen Pause den neuen Nuvaring einsetzen sollen. Leider war es mir erst am Sonntag möglich, den Ring einzusetzen. Jetzt hatte ich gestern also 2 Tage nach einsetzten des Nuvarings ungeschützten gv. Meine Frauenärztin meinte, da sollte nichts passieren. W...


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das führt mich zu meinem Problem. Eine Spirale lohnt sich in meinen Augen derzeit nicht (finanziell und der Aufwand, falls wir doch in 1, 2 Jahren noch ein Kind möchten). Kondome finden wir beide nicht so ...


Sodbrennen Nuvaring

Guten Abend, ich nutze den Nuvaring seit 8 Monaten wegen einer Hormonstörung. Seit zwei Monaten habe ich Sodbrennen, welches einfach nicht besser wird, egal was ich nehme oder mache. Helicobacter wurde ausgeschlossen. Magenspiegelung wäre erst im Juni. Ich befürchte, dass es von dem Ring kommt.  Mir ist bewusst, dass man Hormone nicht an- un...