Frage: Nuvaring - Unverträglichkeit

Hallo lieber Dr. Mallmann, ich vertrag leider den Nuvaring nicht. Er sitzt zwar super ...aber habe ihn jetzt 2 Wochen drin und habe folgende NW: - extreme Gereiztheit - Schlafstörungen - Übelkeit / Kopfweh - Atemprobleme bzw. Kurzatmigkeit Bin jetzt 37, hab auch 2 x entbunden, habe depressive Schübe und hab auch leider zu viel männl Hormone (PCO Syndrom) und die antiandrogenen Pillen vertrage ich allesamt nicht. Der nächste Versuch wäre die Pille ALESSIA von Hexal. Sie ist ja niedrig dosiert. Es geht auch u.a. darum die PMS Symptome zu mindern und den Zyklus zu regulieren. 1.Was denken Sie über diese Pille? WIE wirkt sich GESTODEN in dieser Pille auf die Haut aus? Leider habe ich eine starke AKNE!!!! sowie Behaarung. 2.Könnte diese Pille auch das PCO Syndrom unter Kontrolle bringen? Danke für Ihre Meinung! LG mimi

von mimiblue am 26.05.2017, 15:55



Antwort auf: Nuvaring - Unverträglichkeit

Wenn die traditionellen antiandrogenen Gestagene nicht vertragen werden, kann man Gestoden versuchen. Ein PCO Syndrom bessert sich manchmal schon durch die Unterdrückung des Eisprungs. Bezüglich der Hautkomponente kann man hauptsächlich auf das Östrogen hoffen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuvaring Unverträglichkeit?!?!

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (31 Jahre) habe vor der Geburt meines Sohnes im Februar letzten Jahres immer gute Erfahrungen mit dem Nuvaring gemacht. Ein 3/4 Jahr nach der Entbindung habe ich diesen wieder eingesetzt und mir ging es insgesamt nicht sehr gut. Der Ring saß nicht mehr so gut und auch psychisch fühlte ich mich schlecht. Nach ...


Nuvaring eine Woche zu früh entfernt

Hallo! Ich habe mich in der Woche vertan und den nuvaring gestern nach genau 14 Tagen, also eine Woche zu früh entfernt. Ich habe es vorhin erst bemerkt. Wie groß ist der Schutz und könnte eine Schwangerschaft nun sein? Wann soll ich mit einem neuen Ring beginnen?


Unverträglichkeit ö.Pille

Hallo, Als ich letztens davon gehört habe kam mir die frage: Hat man trotz Unverträglichkeit der östrogenfteien pille den 99%schutz?


Nuvaring

Noch eine Frage, kann sich einw vaginale athropie mit dem hormonring bessern, die Schleimhaut wieder aufbauen oder ist er zu niedrig dosiert?


Nuvaring und Aciclovirtabletten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hatte Genital Herpes und musste 3 mal täglich je 400mg Aciclovirtabletten einnehmen. Dazu verhüte ich mit dem Nuvaring. Ist die Wirkung des Ringes noch gegeben oder gibt es eine Wechselwirkung? Vielen Dank und liebe Grüße


Nuvaring bei zu vielen männlichen Hormonen??

Guten Tag, folgende Situation hat sich bei mir ergeben: Bei mir wurde 2021 eine hypothalamisch-hypophysäre Regulationsstörung diagnostiziert, die sich vor allem in PCO-ähnlichen Symptomen zeigt. Das Hauptproblem sind dabei die vermehrten männlichen Hormone (Haarausfall, Akne). Ich habe die Slinda und Qlaira probiert, die super halfen, allerdings b...


Nuvaring zu spät, GV davor

Hallo, ich habe vergessen gestern um 20 Uhr meinen Ring einzulegen. Hatte am Samstag davor um 22 Uhr GV. Hatte zu dem Zeitpunkt noch meinen alten Ring drin, den ich am Sonntag früh entfernt habe. Ist die Pille danach sinnvoll? Was soll ich jetzt am Besten tun?


Nuvaring

Guten Abend ich benutze seit gut 2 Jahren den Nuvaring. Jetzt hätte ich am Samstag nach der 7 tägigen Pause den neuen Nuvaring einsetzen sollen. Leider war es mir erst am Sonntag möglich, den Ring einzusetzen. Jetzt hatte ich gestern also 2 Tage nach einsetzten des Nuvarings ungeschützten gv. Meine Frauenärztin meinte, da sollte nichts passieren. W...


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das führt mich zu meinem Problem. Eine Spirale lohnt sich in meinen Augen derzeit nicht (finanziell und der Aufwand, falls wir doch in 1, 2 Jahren noch ein Kind möchten). Kondome finden wir beide nicht so ...


Sodbrennen Nuvaring

Guten Abend, ich nutze den Nuvaring seit 8 Monaten wegen einer Hormonstörung. Seit zwei Monaten habe ich Sodbrennen, welches einfach nicht besser wird, egal was ich nehme oder mache. Helicobacter wurde ausgeschlossen. Magenspiegelung wäre erst im Juni. Ich befürchte, dass es von dem Ring kommt.  Mir ist bewusst, dass man Hormone nicht an- un...