Frage: nochmals Akne/Haarausfall 12-jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, habe nun mit meiner Tochter zunächst einen Termin bei meiner Gynäkologin. Termin in der Kindergynäkologie habe ich erst Ende Mai bekommen! Laut dem letzten Hormonspeicheltest war ja da Testosteron meiner 12-jährigen Tochter schon erhöht, damals war sie 11 und die Akne war noch nicht so schlimm bzw. hatte sie damals nur vereinzelt Pickel, die schnell abheilten. Wenn sie nun tatsächlich durch das erhöhte Testosteron und vielleicht auch noch andere Werte Akne und auch das Problem mit den Haaren hat, kann man dann auch anders hormonell helfen als nur mit der Pille?? Abgesehen davon hat sie im Moment ja auch ihre Periode noch nicht!. Ich denke man müsste schnell etwas tun, ich merke wie es täglich eigentlich schlimmer wird. So langsam kommen die Pickel auch auf das Dekoltee:-( Auf Rücken und Stirn ist es extrem schlimm, auch viele Komedone. Sie versteckt sich immer mehr und ich mache mir Sorgen!! Gibt es also bei hormonell bedingter Akne auch andere Möglichkeiten als die Pille? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus!! MfG Sandra

von sweety0171 am 08.03.2013, 15:36



Antwort auf: nochmals Akne/Haarausfall 12-jährige

Rein hormonell bedingte Hautprobleme kann man nur mit Hormonen behandeln. Wichtig ist aber andere Ursachen (beim Hautarzt und Endokrinologen) auszuschließen und die Beratung in einer kindergynäkologischen Sprechstunde (meist Uniklinik). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonelle Akne

S. G. Dr. Mallmann, Meine Hautärztin u. Auch meine Frauenärztin haben eine hormonelle Akne festgestellt. Ich bin 37 und habe 2 Kinder. Ich habe Pickel rund um den Mund und meine Haut explodiert richtig um den Eisprung herum. Zudem leide ich unter monatlichen! Migräneanfall genau einen Tag vor Beginn der Menstruation. Alle möglichen Cremen, Lotion...


Haarausfall

Guten Morgen, seit ca 12 Jahren mit ca 25 Jahren begann mein Haarausfall (gleichmäßig) es wuchs zwar noch nach aber viel eben schneller aus,somit ist es sehr dünn und die Kopfhaut sieht man auch. Viele Ärzte und Untersuchungen ergaben immer das alles in Ordnung sei. Mein Schilddrüsen Wert lag bei 2,4. Jetzt in der Schwangerschaft liegt er bei 1,0/...


Pille Slinda - Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Pilla Slina, leide seit 3 Wochen jedoch unter massivem Haarausfall. Die Haare fallen büschelweise aus. Meine Frage: Ist dies nur vorübergehend wegen der Hormonumstellung oder muss ich damit rechnen, dass der Zustand dauerhaft ist?


Was tun gegen saisonalen Haarausfall

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit ca. 2 Jahren bemerke ich, dass ich um den Mai rum Haarausfall bekomme. Meine Struktur verändert sich negativ, nicht so extrem wie nach einer Schwangerschaft (laut meinen persönlichen Erfahrungen) aber für eine Frau ein sensibles Thema. Mein Haarausfall zieht sich dann bedauerlicherweise auch über Monate in die...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Jubrele haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann die Pille mit Desogestrel auch gegen haarausfall helfen. Drospirenon habe ich nicht vertragen.  Liebe Grüße 


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


Pille ohne Östrogen bei Akne

Sehr geehrter Herr Prof. Mallmann,  welche Pille ohne Östrogene würden Sie bei starker Akne empfehlen? Östrogene darf ich aufgrund des Lipödems nicht nehmen.  Bei der Pille Slinda habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass die Akne sich verstärkt hat.  Ich freue mich über Antwort :-)


Pille gegen Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (17Jahre) hat seit 2 Jahren sehr starke Akne. Äußerlich haben wir schon sämliche Salben, Cremes, etc. vom Hautarzt durch.  Meine Tochter hat sich bis jetzt gegen die Pille gewehrt weil sie wohl schon öfter gehört hat, dass die Akne nach dem Absetzen der Pille doppelt und dreifach stark zurück ko...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...