Frage: Nochmal erhöhter prolaktinwert

Hallo Herr Mallmann, Ich versuche es nochmal, unten bekam ich leider keine Antwort. Ich leide unter sehr starkem haarausfall (um die 300-500 Haare täglich) Eine Blutentnahme ergab einen erhöhten prolaktinwert von 575. Mein FA meint dieser Wert ist nur leicht erhöht und nicht ursächlich für den HA. Nun habe ich etwas im Internet geforscht und lese schlimme Sachen wie Tumor kann auch für erhöhten prolaktinwert verantwortlich sein. Nun habe ich Angst.  Nehme auch seit ein paar Wochen ein AD ein, opipramol. Auch seelischen Stress hatte ich die letzten Monate sehr viel.  Aber mir geht die Tumor Geschichte nicht aus dem Kopf.  Wie sehen Sie das? Soll ich es bei einem anderen Frauenarzt versuchen? Mein jetziger sieht keinen Handlungsbedarf. Mirena wurde heute entfernt, da 5 Jahre um.  Vielen Dank für ihre Einschätzung.

von Philli2011 am 25.07.2018, 11:54



Antwort auf: Nochmal erhöhter prolaktinwert

Opipramol gehört mit zu den Antidepressiva die den Prolaktinspiegel erhöhen. Ohne äußere Einflüsse würde man einen Prolaktin-Wert von 575 µg/l weiter abklären. Fragen Sie bei dem opipramolverordnenden Arzt nach, ob die Erhöhung durch Opipramol bedingt sein kann. Wenn die Dimension µg/l übereinstimmt, ist der Wert doch recht hoch. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.07.2018